Gestohlene Leben
Das neue Buch von Dr. Wladimir Klitschko und Tatjana Kiel erscheint am 20. September 2023 bei Heyne
"All diese Kinder hatten tatsächlich ihre Reinheit, ihre Lebensfreude, ihre Unbeschwertheit, kurz gesagt, ihre Kindheit verloren."
Im März 2023 erließ der Internationale Strafgerichtshof einen Haftbefehl gegen Wladimir Putin. Der Vorwurf: die Verschleppung von ukrainischen Kindern nach Russland. Das Nationale Informationsbüro der Ukraine nennt fast 20.000 sehr genau erfasste Fälle – die tatsächliche Zahl liegt wohl deutlich höher.
Dr. Wladimir Klitschko und Tatjana Kiel prangern diese ungeheuerliche Kriegstaktik an. Ihr Buch erzählt von den Schicksalen entführter Kinder, von zerrissenen Familien und verzweifelten Eltern. Es deckt die staatlich gesteuerte, gezielte Kampagne Russlands auf und legt dar, was Deutschland tun kann, um sie zu bekämpfen. Nicht zuletzt stellen Klitschko und Kiel die mutigen Menschen vor, die gestohlene Kinder suchen und nach Hause zurückbringen.
Aus der adhoc-Initiative #WeAreAllUkrainians, die beide zu Kriegsbeginn gründeten, entstand die gleichnamige Hilfsorganisation, deren ehrenamtliche Geschäftsführerinnen Tatjana Kiel und Dörte Kruppa sind. Hand in Hand mit ukrainischen Organisationen setzt #WAAU nachhaltige Hilfsprojekte um, z.B. Tageszentren für schutzbedürftige Kinder, Hilfe für 40.000 Mütter und ihre Neugeborenen und Zugang zu Online-Bildung für Kinder, die innerhalb der Ukraine flüchten mussten. Im Kampf gegen Kinderdeportierung mit Partner-NGO "Save Ukraine" sorgt #WAAU für Aufmerksamkeit und Aufklärung sowie finanzielle Unterstützung für die Rückholung der Kinder und die Betreuung betroffener Familien.
Die Honorare und Einnahmen der Autor:innen aus dem Buchprojekt fließen zu 100 % in Hilfsmaßnahmen von #WeAreAllUkrainians für die deportierten Kinder ein.