Aktuelles | 05.04.2023 | Penguin Random House

»Geschichten zum Nachtisch«

Bücherspendenaktion Münchner Tafel April 2023

Die Penguin Random House Verlagsgruppe spendet zum dritten Mal Kinder- und Jugendbücher an die Münchner Tafel

Wie in den beiden Jahren zuvor engagieren sich auch in diesem Jahr zu Beginn der Osterferien Mitarbeiter*innen der Penguin Random House Verlagsgruppe für die Münchner Tafel. Die Kolleg*innen des Verlagshauses überreichen diesmal an den Ausgabestellen am Großmarkt und im Westend über 800 Kinder- und Jugendbücher an die kleinen Tafelgäste. Die Spendenaktion ist Teil des jahrelangen Engagements der Verlagsgruppe für die Förderung der Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen.

»Ein Buch ist ein Geschenk, das die Fantasie beflügelt und das Herz erfüllt – eine wunderbare Geste, die das Leben unserer jüngsten Tafelgäste bereichert. Wir sind zutiefst dankbar für diese besondere Initiative der Penguin Random House Verlagsgruppe und diese Gelegenheit, unseren Gästen etwas so Besonderes zu schenken«, sagt Steffen Horak, Öffentlichkeitsarbeit / Marketing der Münchner Tafel e. V.

Susanne Krebs, Verlagsleiterin der Verlage cbj, cbt und Penguin JUNIOR, betont: »Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Spendenaktion mit der Münchner Tafel jetzt schon mehrere Jahre in Folge durchführen können! Und wir hoffen, dass unsere Geschichten zum Nachtisch bei möglichst vielen Kindern Volltreffer sind, dass sie ihnen Freude machen und sie zum Lesen inspirieren.«

Aktuell versorgt die Münchner Tafel wöchentlich 23.000 Gäste, davon über 7.000 Kinder an 28 Ausgabestellen. Jede Woche werden über 130 Tonnen Lebensmittel gerettet und an Gäste verteilt.

Die Münchner Tafel ist ein privater und gemeinnütziger Verein, der sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert, die den Bedürftigen unmittelbar zugutekommen.

Mehr erfahren über die Münchner Tafel e.V.