Aktuelles | 21.09.2021 | btb

»Frost« - Der neue Thriller aus Island von Ragnar Jónasson!

frost.jpg

Im November bei btb.

Der Isländer Ragnar Jónasson wurde bei uns im letzten Jahr durch seine erfolgreiche Hulda-Trilogie bekannt. Er stand mit »Dunkel«, »Insel« und »Nebel« wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste.  Jetzt führt er seine Erfolgsgeschichte fort: »Frost« heißt sein neuer Thriller in dem Kommissar Helgi die Stelle von Kommissarin Hulda bei der Polizei Rejkjavik übernimmt und in einem düsteren Cold Case aus dem Jahr 1983 ermittelt. Am 9. November 2021 erscheint »Frost«, in der deutschen Übersetzung von Anika Wolff, bei btb.

Wir freuen uns außerdem ganz besonders, dass für diesen Herbst eine Lesereise mit Ragnar Jónasson geplant ist. Er liest am So, 7. Nov in Lüneburg, Mo, 8. Nov in Berlin und Di, 9. Nov in München. Es besteht die Möglichkeit, ihn in entweder in einer dieser Städte für ein persönliches Interview zu treffen oder natürlich jederzeit digital per Skype o.ä.

Neben der Lesereise gibt es außerdem Neuigkeiten im Bereich TV/Film:

Warner Bros. ITVP Deutschland hat sich die Rechte an der Verfilmung von Jónassons erfolgreicher »Dark Iceland« - Romanreihe gesichert. Gemeinsam mit Night Train Media wird die Serie als TV-Adaption entwickelt. Zeitgleich werden die 6 Bände bei btb im Taschenbuch neu veröffentlicht. Im Frühjahr 2022 erscheinen die ersten beiden Bände, »Schneeblind« und »Todesnacht«, vier weitere Titel folgen sukzessive.

frost.jpg

Ein altes Sanatorium. Ein entschlossener Ermittler. Ein ungelöstes Rätsel.

In der Fortsetzung der großen HULDA-Trilogie von Ragnar Jónasson, rückt der der junge Kommissar Helgi Reykdal in den Fokus - jener junge Mann, für den Kommissarin Hulda Hermannsdóttir in »Dunkel« ihren Schreibtisch räumen musste. Helgi untersucht eines der größten Rätsel der isländischen Kriminalgeschichte, einen Cold Case: die Todesfälle im Tuberkulose-Sanatorium. 1983 waren dort, im eisigen Norden Islands, eine Krankenschwester und der Chefarzt umgekommen. Was ist 1983 wirklich geschehen? Und wurde die damalige Ermittlerin Hulda zum Schweigen gebracht?

Ragnar Jónasson, 1976 in Reykjavík geboren, ist Mitglied der britischen Crime Writers‘ Association und Mitbegründer des »Iceland Noir«, dem Reykjavík International Crime Writing Festival. Seine Bücher werden in 21 Sprachen in über 30 Ländern veröffentlicht und von Zeitungen wie der New York Times und Washington Post gefeiert. Nach der SPIEGEL-Bestseller-Trilogie um die Ermittlerin Hulda Hermannsdóttir erscheint mit »Frost« eine unabhängige Fortsetzung der Reihe. Er  lebt und arbeitet als Schriftsteller und Investmentbanker in der isländischen Hauptstadt. An der Universität Reykjavík lehrt er außerdem Rechtswissenschaften.

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe