Aktuelles | 03.07.2024 | Arkana

Fragen an Prof. Dr. Gregor Hasler, Autor von „Was uns wirklich nährt“

media:image:68db002a-d541-42f8-806a-dbe7ad6863d0

"Wer mit Achtsamkeit und Genuss isst und trinkt, muss nicht auf Pizza, Pasta und Alkohol verzichten!"

Gregor Hasler

Ihr neues Buch hat den Titel «Was uns wirklich nährt». Was nährt uns?

Nicht nur die Kalorien, sondern die ganzen Lebensmittel, die Pausen zwischen den Mahlzeiten, das Bewusstsein beim Essen und die Essgemeinschaft.

Welche Lebensmittel/Gerichte nähren uns am besten?

Ganze Früchte und Gemüse, aber auch Fisch und etwas Leber, Nüsse und Olivenöl.

Warum sind ganze Lebensmittel viel gesünder als es die Summe ihrer Nährstoffe?

Einzelne Nährstoffe, etwa isolierte Omega-3-Fettsäure oder isoliertes Vitamin C scheinen laut neuester Studien viel weniger gesund zu sein als ganzer Fisch und ganze Früchte. Die chemischen Verbindungen zwischen den Nährstoffen und ihre Vielfalt sind demnach für die Gesundheit wichtig.

Sie schreiben auch, dass Omega-3-Fettsäuren Nebenwirkungen haben?

Ja, in einer gut gemachten Studie an 18.000 Amerikanerinnen und Amerikaner förderte die regelmäßige Einnahme von Omea-3-Fettsäure eine depressive Stimmung.

Wie essen Menschen, die sehr alt geworden sind?

Sehr achtsam, regelmäßig und sie verfügen über einen sehr guten Geschmacks- und Geruchssinn, der ihnen hilft, die richtige Nahrung in der richtigen Menge intuitiv zu wählen.

Viele Menschen die mit einer Diät abnehmen möchten, leiden später unter dem viel beschriebenen «Jo-Jo Effekt». Wie nimmt man dauerhaft gesund ab?

Wir sind nicht fähig, über längere Zeit unsere Sinne auszuschalten und einem Diätplan, den wir uns aufzwingen, zu folgen. Studien zeigen, dass das Training von achtsamem und intuitivem Essen notwendig ist, um langfristig sein Gewicht im Griff zu halten.

Sie sagen, leckere Teigwaren können tatsächlich auch eine wichtige Rolle bei der Gewichtskontrolle spielen?

Teigwaren sind zwar eine sehr hochprozessierte Nahrung, sie verfügen aber über Gluten-Gitter, die die Abgabe von Zucker verlangsamt, wodurch weniger Fett angesetzt wird. Deshalb sind Teigwaren Teil der mediterranen Ernährung, die ja als sehr gesund bekannt ist.

Und zum Schluss noch eine Frage. Wie ernähren Sie sich?

Regelmäßig drei Mahlzeiten aus ganzen Lebensmitteln, keine Zwischenmahlzeiten, mehrheitlich pflanzlich, nicht zu viel. Bei Gewichtsanstieg lasse ich die Abendmahlzeit weg (Intervallfasten), bis ich mein Wunschgewicht wieder erreiche.