Es ist 5 vor 1933!
Was die AfD vorhat und wie wir sie stoppen
»Dieses Buch macht Sie, macht unser Land zu Sehenden. Es lädt dazu ein, jetzt schon zu ahnen. Jetzt schon zu wissen. Was sehen wir von den Plänen, die das Antlitz der Welt und unser aller Leben verändern könnte?«
Die Brandmauer bröckelt: Stand die AfD vor wenigen Jahren weitgehend isoliert da, scheinen immer größere Teile von Politik und Gesellschaft ihre menschenfeindlichen Positionen, ihren Rassismus, ihre antidemokratische Rhetorik übernommen zu haben. Die rechtsextreme Partei ist bereit, Regierungsverantwortung zu übernehmen. Sollte ihr das gelingen, würde sie zügig ihre Vorstellungen von Politik umsetzen: den anderen Parteien den Krieg erklären, die Demokratie abschaffen, die Gesellschaft, die ihr zu „durchmischt“ ist, in der Mitte durchtrennen und auflösen. Sogar die Gleichheit aller Menschen, immerhin tragende Säule des Grundgesetzes, lehnt die AfD ab.
Philipp Ruch blickt zurück in die politische Vergangenheit unseres Landes und stellt sich der Frage, ob unsere Abwehrpolitik gegen die AfD heute besser ist als die damalige gegen die NSDAP. Wie können wir das ganze Ausmaß dessen, was ein AfD-Staat anrichten würde, schon heute sehen?
Dazu hat der Gründer des »Zentrums für Politische Schönheit« über 2000 Beweistücke für die Verfassungsfeindlichkeit der AfD zusammengetragen, die keinen Zweifel daran lassen, dass diese Partei längst hätte verboten werden müssen - analog zum 1952 erlassenen Verbotsverfahren gegen eine andere rechtsextreme Partei – die Sozialistische Reichspartei (SRP).
"Es ist 5 vor 1933" erscheint am 24. Juli 2024 im Ludwig Verlag. Philipp Ruch warnt eindringlich davor, der AfD weiterhin so verhängnisvoll ignorant oder gar tolerant zu begegnen, und ruft stattdessen dazu auf, jetzt zu handeln – denn: Unsere Demokratie, die Freiheit und Menschen sind in Lebensgefahr!
Andrea Neuhoff