Aktuelles | 14.07.2021 | Kailash

Erinnern Sie sich, wann Sie das letzte Mal nichts getan haben?

Olga Mecking, Niksen - Cover

„Niksen – Vom Glück des Nichtstuns“ - Neu im Kailash Verlag ab 04.10.2021

„Niksen“ - Olga Mecking erklärt das niederländische Happiness-Prinzip

Nichts tun. Nicht lesen, nicht fernsehen, nicht grübeln. Nur in den Himmel sehen und den Wolken beim Vorbeiziehen zusehen. Das ist Niksen. Niksen ist die niederländische Kunst des Nichtstuns, doch gleichzeitig ist es sehr viel mehr. Es ist Olga Meckings Plädoyer, einfach mal zu verschnaufen in unserer geschäftigen, betriebsamen Welt, wo einfaches Nichtstun oft das Schwerste überhaupt ist.

Olga Mecking ist Journalistin, Autorin und Übersetzerin, dreifache Mutter und dachte Nichtstun sei der Zustand, wenn sie abends irgendwann vor Müdigkeit auf der Couch zusammenbricht. Heutzutage scheint das die einzige gesellschaftlich akzeptierte Art des Nichtstuns zu sein. Sie las einen Artikel übers Niksen, recherchierte und schrieb einen Beitrag für die New York Times, der große Aufmerksamkeit erregte. Olga Mecking hatte einen Nerv getroffen und so recherchierte sie weiter, befragte Expertinnen und Experten und hat dann „dieses Buch in der Hoffnung geschrieben, Aufschluss darüber zu geben, wie man nichts tut, damit überall auf der Welt Menschen begreifen, dass es in Ordnung ist, auf dem Sofa sitzend eine Runde Niks zu tun.“

Olga Mecking beschreibt auf charmante Weise, wie uns Niksen gesünder, kreativer und produktiver macht. Wir tun nichts, doch unser Gehirn tut beim Niksen eine ganze Menge und dieses bewusste Raumschaffen für unseren Verstand (nicht zu verwechseln mit Prokrastinieren), gibt Ideen und Lösungen, Raum sich frei zu bewegen und so neue Verbindungen zu schaffen. Niksen ist also eine Notwendigkeit für unser Gehirn. Gönnen Sie sich doch eine Runde Niksen nach dem Lesen dieser Pressemitteilung und probieren Sie es einfach mal aus!

olga-mecking.jpg

Olga Mecking ist Journalistin, Autorin und Übersetzerin. Ihr Artikel über Niksen in der New York Times ging viral und wurde über 100.000-mal geteilt. Seither agiert sie als Niksen-Botschafterin, ist in Blogs zu Gast und gibt Interviews zum Thema. Sie hat Niksen über Jahre intensiv erforscht und praktiziert es selbst regelmäßig und leidenschaftlich. Zusammen mit ihrem deutschen Ehemann wohnt sie in den Niederlanden.
Hier die Links zu ihrer Website und ihrem Facebook Profil.

mi-yong-neumann.JPG