Aktuelles | 14.02.2023 | Goldmann

Endlich Hilfe beim Tabu-Thema vorzeitiger Samenerguss

media:image:970758b5-6054-4fb9-9e69-f4331687d14c

vom erfahrenen Paar- und Sexualtherapeuten Robert Coordes.

Der erste fundierte und zugängliche Ratgeber zu einem Thema mit enormem Leidensdruck

Sex ist ein wesentlicher Teil menschlicher Liebesbeziehungen und menschlicher Identität. Eine sexuelle Funktionsstörung schneidet uns von dieser tiefen Vitalität ab – und zeigt uns zugleich, dass wir mit uns selbst noch nicht fertig sind.

Bis zu 30 Prozent aller Männer in Deutschland leiden unter Ejaculatio Praecox, die meisten von ihnen still – passt dieses tabuisierte Phänomen doch so gar nicht zu den Ansprüchen an eine optimierte Männlichkeit. Es gibt kaum ein anderes Thema, das Männer emotional stärker belastet als beim Sex nicht den eigenen Maßstäben genügen zu können. Doch zu früh zu kommen ist kein Schicksal! Der erfahrene Paar- und Sexualtherapeut Robert Coordes erläutert in »Lust statt Frust« die psychologischen Hintergründe der Funktionsstörung und zeigt anhand von Fallbeispielen sowie praktischen Übungen den Weg hin zu einem erfüllten Sexualleben.

media:image:efe0629f-510e-4d6e-a9ac-f4d0ab81a005

Robert Coordes ist Diplom-Psychologe, systemischer Therapeut und Körperpsychotherapeut. Er arbeitet als Paar- & Sexualtherapeut am Berliner Institut für Beziehungsdynamik, das er 2006 gegründet hat und seitdem leitet. Schwerpunkt seiner Arbeit sind sexuelle Probleme von Männern und partnerschaftliche Krisen. Seit vielen Jahren bietet er Selbsterfahrungsgruppen an und bildet Paar- und Sexualtherapeutinnen und -therapeuten am eigenen Institut und als Gastreferent an anderen Instituten bundesweit aus und weiter.

Herr Coordes steht für Interviews zur Verfügung. Gerne stellen wir den Kontakt zum Autor her und senden Ihnen eine Fahne oder ein Rezensionsexemplar des Buches.

Hier Interview oder Rezensionsexemplar anfragen.

Praxisbeispiel aus dem Buch

Selbstexploration - Wenn du zu früh gekommen bist...

Erinnere dich an die letzte Situation, in der du zu früh gekommen bist. Falls du Schwierigkeiten hast, dich an eine konkrete Situation zu erinnern, dann versuche das nächste Mal beim Sex genau darauf zu achten, was dir passiert. Folgende Fragen sollen dich dabei unterstützen, die Situation zu reflektieren:

• Welche Gefühle waren für dich nach dem »Zu-früh-Kommen« vorherrschend? Wie hast du dich gefühlt?
  • Wie hast du dich in Beziehung zu deiner Partnerin in diesem Moment gefühlt? Wie hast du sie wahrgenommen?
  • Welche Bereiche deines Körpers hast du besonders wahrgenommen? Gehe innerlich deinen Körper durch und beobachte genau.
  • Zu wem wurdest du, nachdem du zu früh gekommen bist? Wenn du diesen Zustand in einer Art Skulptur ausdrücken solltest, wie würde diese aussehen? Was würde sie ausdrücken? Hast du dich dabei eher älter oder jünger, größer oder kleiner als sonst erlebt?
  • Welche Gedanken haben dich beschäftigt? Schreibe alle auf, unabhängig davon, ob sie dir widersprüchlich erscheinen oder nicht.
  • Welche Impulse oder Bedürfnisse konntest du in dir wahrnehmen in diesem Moment? Was hättest du am liebsten getan, wenn alles möglich gewesen wäre?
  • Woher kennst du diesen Zustand? Wo und wann in deinem Leben ist er dir schon vorher begegnet? Lasse dich mit dieser Frage deine Lebenslinie zurückverfolgen und schreibe entsprechende Situationen deiner Vergangenheit nieder.

(Auszug aus »Lust statt Frust« von Robert Coordes – erscheint am 20. April im Goldmann-Verlag)