Aktuelles | 11.09.2023 | C. Bertelsmann

»ELON MUSK. Die Biografie« von Walter Isaacson

media:image:f5c7ebfe-af43-41a9-adbe-05ef0164e2ab

Die mit Spannung erwartete Biografie des faszinierendsten und umstrittensten Innovators unserer Zeit erscheint heute bei C.Bertelsmann

media:image:64746194-6dfc-45de-a799-dd4851b633ee

Elon Musk

Walter Isaacson

Zwei Jahre lang hatte Walter Isaacson, preisgekrönter Meister-Biograf und Autor des Millionenbestsellers »Steve Jobs«, umfassenden Zugang zu Musk. In »Elon Musk« nimmt Isaacson uns mit in die Welt eines Mannes, der die Zukunft gestalten will

Heute gilt Elon Musk als Visionär, der sich über alle Regeln hinwegsetzt und der unsere Welt ins Zeitalter der Elektromobilität, der privaten Weltraumfahrt und der künstlichen Intelligenz geführt hat. Dabei waren seine Anfänge weitaus bescheidener. Als Kind auf den Spielplätzen Südafrikas regelmäßig von jugendlichen Schlägern verprügelt, musste Musk sich auch zuhause gegen seinen gewalttätigen Vater behaupten und lernte so schon früh, sich allein auf sich selbst zu verlassen. Eine Lehre, die ihn im Verlauf seines Lebens zu einem der waghalsigsten Unternehmer unserer Zeit machte, ausgestattet mit extrem hoher Risikotoleranz und einer geradezu manischen Intensität.

Doch konnten alle Erfolge nicht über die Schatten seiner Kindheit hinwegtäuschen: Anfang 2022 – nach einem Jahr, in dem SpaceX einunddreißig Satellitenstarts durchgeführt und Tesla eine Million Autos verkauft hatte und er der reichste Mann der Welt geworden war – machte Musk sich an einen Deal, der zu einer der aufsehenerregendsten und kontroversesten Übernahmen unserer Zeit führen sollte: Twitter. In seinen dunkelsten Stunden sollte Musk sich noch über Jahre daran erinnern, wie er auf dem Spielplatz und zuhause von seinem Vater gepeinigt wurde. Jetzt aber bot sich ihm die Gelegenheit, den ultimativen Spielplatz der Welt zu besitzen.

Zwei Jahre lang konnte der Autor Walter Isaacson Elon Musk aus unmittelbarer Nähe beobachten, nahm an seinen Meetings teil, ging mit ihm durch seine Fabriken und verbrachte Stunden damit, ihn selbst, seine Familie, Freunde, Kollegen und Gegner zu interviewen. Das Ergebnis ist ein aufschlussreicher Insider-Bericht, randvoll mit erstaunlichen Geschichten von Triumphen und Turbulenzen, der fragt: Sind die Dämonen, die Musk antreiben, am Ende das, was es braucht, um Innovation und Fortschritt voranzutreiben?

Über den Autor

WALTER ISAACSON, geboren 1952, ist vielfach preisgekrönter Journalist und Schriftsteller. Er begann seine journalistische Karriere bei der Sunday Times, gefolgt von zwei Jahrzehnten beim Time Magazine, dessen Herausgeber er 1996 wurde. 2001 war er während der Anschläge vom 11. September CEO von CNN und wechselte 2003 zum Aspen Institute, das er bis 2018 leitete. Danach wurde er als Professor für Geschichte an die Tulane University berufen. Isaacson gilt als einer der renommiertesten Biografen unserer Zeit und porträtierte u.a. Benjamin Franklin, Henry Kissinger, Leonardo da Vinci und Jennifer Doudna. Sein 2011 erschienenes Buch »Steve Jobs« ist die einzige vom Apple-Gründer autorisierte Biografie und avancierte zum Weltbestseller, mit fast einer Million verkauften Exemplaren allein in Deutschland. Für sein schriftstellerisches Werk wurde Isaacson 2021 von US-Präsident Joe Biden mit der National Humanities Medal ausgezeichnet.

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe