Aktuelles | 25.11.2022 | Penguin

Ellen Sandberg erhält den Bayerischen Verfassungsorden 2022

ellen-sandberg.jpg

Die Münchner Autorin Inge Löhnig wird für ihr unter dem Pseudonym Ellen Sandberg erschienenes Werk geehrt, das einen „bedeutsamen Beitrag zu einem sensiblen, lebendig bleibenden Geschichtsbewusstsein“ leistet.

Unter dem Pseudonym Ellen Sandberg erscheinen seit 2017 die Romane der Münchner Autorin Inge Löhnig bei Penguin. In ihren Familienromanen beschäftigt sie sich mit traumatischen Ereignissen der jüngeren Vergangenheit, die generationenübergreifende Auswirkungen haben, und schreibt so gegen das Vergessen an. 

Für ihre Bemühungen, „problematischen Aspekte der deutschen Geschichte wie Euthanasie einem breiten Publikum anschaulich und anrührend zu vermitteln", wird Inge Löhnig in diesem Jahr als einer von 50 Preisträger*innen der Verfassungsorden des Freistaats Bayern verliehen. 

Verleihung

Die Ordensverleihung durch die Präsidentin des Bayerischen Landtags Ilse Aigner findet am Freitag, 2. Dezember um 11 Uhr im Senatssaal des Maximilianeums statt. Akkreditierungswünsche für Medienvertreter richten Sie bitte direkt an akkreditierung@bayern.landtag.de.
(
Anmeldung bis Mittwoch, 30.11., 12.00 Uhr)

Unter den ausgezeichneten Persönlichkeiten finden sich neben Ellen Sandberg (Inge Löhnig) u.a. der Skirennläufer Felix Neureuther, das Unternehmerpaar Clarissa und Michael Käfer sowie Kulturstaatsministerin Claudia Roth.

Ellen Sandberg nimmt an der Preisverleihung teil und steht Ihnen gerne vorab oder im Rahmen des Festakts für Interviews zur Verfügung. Anfragen richten Sie bitte an katharina.eichler@penguinrandomhouse.de.

 

ellen-sandberg.jpg

Aus der Würdigung

Ihre Geschichten bieten einerseits Spannung und Unterhaltung auf hohem Niveau, thematisieren gleichzeitig aber auch mitunter schwierige Themen und haben damit erhebliche gesellschaftliche Relevanz. Inge Löhnig gelingt es, durch die Gestaltung ihrer Figuren, deren Umfeld und der sich zum Teil über mehrere Generationen entwickelnden Erzählfäden etwa die problematischen Aspekte der deutschen Geschichte wie Euthanasie einem breiten Publikum anschaulich und anrührend zu vermitteln. Sie leistet damit als Autorin gegen das Vergessen einen bedeutsamen Beitrag zu einem sensiblen, lebendig bleibenden Geschichtsbewusstsein und zur Bewahrung der Werte der Bayerischen Verfassung. “

media:image:64f45d74-b88d-43fc-9b3a-fb6b52638bc9

Der Bayerische Verfassungsorden

Der Bayerische Landtag ehrt mit dem Verfassungsorden Bürgerinnen und Bürger, die sich aktiv für die Werte der Bayerischen Verfassung engagieren. Die Auszeichnung wurde als Bayerische Verfassungsmedaille am 1. Dezember 1961 vom damaligen Landtagspräsidenten Rudolf Hanauer gestiftet. Seit nunmehr 60 Jahren ist sie öffentliche Anerkennung für Bürgerinnen und Bürger, die sich herausragend für das Gemeinwohl engagieren und damit die Werte der Bayerischen Verfassung mit Leben füllen. Seit 2021 wird der Orden als Bayerischer Verfassungsorden in einer Klasse verliehen. 

Inge Löhnig – Ellen Sandberg

Ellen Sandberg arbeitete zunächst in der Werbebranche, ehe sie sich ganz dem Schreiben widmete – mit riesigem Erfolg: Ihre psychologischen Spannungs- und Familienromane, die immer monatelang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste stehen, bewegen und begeistern zahllose Leserinnen und Leser – wie zuletzt »Das Erbe«, »Die Schweigende« und »Das Geheimnis«. Auch in ihrem aktuellen Roman »Das Unrecht« fesselt sie ihr Publikum wieder mit einer spannenden Geschichte um ein düsteres Kapitel unserer Vergangenheit. Unter ihrem bürgerlichen Namen Inge Löhnig veröffentlicht die Autorin sehr erfolgreich Kriminalromane.
 

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe