Aktuelles | 15.05.2023 | cbj Jugendbücher

Elisabeth Herrmann gewinnt den GLAUSER 2023

media:image:6486fd53-d9a0-451f-9afb-43212dd96e75

"RAVNA - Die Tote in den Nachtbergen" als bester Jugendkrimi 2022 ausgezeichnet

Bestsellerautorin Elisabeth Herrmann war dem mit 2.000 Euro dotierten Glauser-Preis nicht zum ersten Mal dicht auf der Spur, jetzt konnte sie ihn aber endlich dingfest machen. Der Verein für deutschsprachige Kriminalliteratur, das SYNDIKAT, hat am Samstag, den 13.5.2023, auf der Criminale in Darmstadt den zweiten Band ihrer Jugendkrimi-Reihe, RAVNA – Die Tote in den Nachtbergen, als den besten Jugendkrimi 2022 ausgezeichnet.

estsellerautorin Elisabeth Herrmann war dem mit 2.000 Euro dotierten Glauser-Preis nicht zum ersten Mal dicht auf der Spur, jetzt konnte sie ihn aber endlich dingfest machen. Der Verein für deutschsprachige Kriminalliteratur, das SYNDIKAT, hat am Samstag, den 13.5.2023, auf der Criminale in Darmstadt den zweiten Band ihrer Jugendkrimi-Reihe, RAVNA – Die Tote in den Nachtbergen, als den besten Jugendkrimi 2022 ausgezeichnet.

Die Begründung der Jury:

„Elisabeth Herrmann hat es geschafft, eine wunderbare Welt mit nordischem Einfluss zu beschreiben. Mit ihrem mitreißenden Schreibstil fesselt sie die Leser/innen und bringt einem gleichzeitig die Protagonisten nahe. Trotz der Länge kreiert sie eine kontinuierliche Spannungskurve, wobei ihr ihre intensive und präzise Ausdrucksweise zu Hilfe kommt.“

Weitere Infos zum Preis sind hier zu finden.

 

media:image:8aaa6975-14d8-4c3c-a4b9-d48d7ac4cfa0

RAVNA - Die Tote in den Nachtbergen

Der Treck der Rentiere zu den Sommerweiden ist ein alljährliches Ritual, zu dem alle Samen der Renzüchterfamilien zusammenkommen. Auch für Ravna Persen, Studentin der Polizeihochschule in Oslo, sind die Wochen hoch im Norden über dem Polarkreis weit ab von der Zivilisation ein Pflichttermin. Doch unter den Clans herrschen große Spannungen und einige sind wenig begeistert davon, dass Ravna zur Polizei gegangen ist.

Als Ravna sich bei der Suche nach verirrten Rentieren verletzt, sitzt sie in der Bärenschlucht fest. Nur mit allerletzter Kraft kann sie sich ins Freie kämpfen. Doch unterwegs macht sie eine schlimme Entdeckung: Eine Mädchenleiche liegt halb verschüttet im Geröll. Und Ravna ist sich sicher, dass sie das Mädchen wiedererkennt. Linnea Berger wird seit zehn Jahren vermisst. Ravna wittert ein Geheimnis und beginnt, zu ermitteln. Doch der Mörder ist mitten unter ihnen und er macht auch vor weiteren Opfern keinen Halt.

Elisabeth Herrmann fesselt mit ihren mitreißenden und atmosphärischen Thrillern ein großes Publikum. Leser*innen erwarten starke Heldinnen, dunkle und mystische Fälle und intelligente Hochspannung.

Alle Bände der RAVNA-Reihe:
Tod in der Arktis (Band 1)
Die Tote in den Nachtbergen (Band 2)
Arktische Rache (Band 3)

Elisabeth Herrmann

Elisabeth Herrmann wurde 1959 in Marburg/Lahn geboren. Sie arbeitete nach ihrem Studium als Fernsehjournalistin beim RBB, bevor sie mit ihrem Roman "Das Kindermädchen" ihren Durchbruch feierte.

Fast alle ihre Bücher wurden oder werden derzeit verfilmt: Aktuell laufen die ZDF-Dreharbeiten für die Verfilmung ihres Romans Schattengrund (cbt Verlag) mit Josephine Preuß als Hauptbesetzung. Bereits sehr erfolgreich im ZDF lief die Reihe um den Berliner Anwalt Vernau (Jan Josef Liefers).

Elisabeth Herrmann wurde mit dem Radio-Bremen-Krimipreis und dem Deutschen Krimipreis 2012 ausgezeichnet.

Sie lebt mit ihrer Tochter in Berlin und steht gerne für Lesungen zur Verfügung.

katja-weingartner.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe