Aktuelles | 09/15/2022 | Heyne

Einzigartiger Fund: Die Autobiografie von Paul Newman

Cover

Die Memoiren der Filmlegende erscheinen am 26. Oktober 2022 bei Heyne 

Das außergewöhnliche Leben eines ganz normalen Mannes

Im Jahr 1986 widmeten sich Paul Newman und sein engster Freund, der Drehbuchautor Stewart Stern, einem ehrgeizigen Projekt: Stern sollte aus Schilderungen von Freunden und Familie, von engen Kolleginnen und Kollegen eine Geschichtensammlung über Paul Newmans Leben zusammenstellen. Paul Newman fütterte diese Erzählungen dann mit seiner eigenen Biografie an. Die einzige Bedingung war, dass jeder, der sich zu Wort meldete, absolut ehrlich sein musste. Diese Bedingung galt auch für Newman selbst. 

Erst kürzlich wurde dieses einzigartige Material wiederentdeckt – aus Tausenden von Transkriptseiten zusammengestellt und zu diesem vielschichtigen Buch komprimiert: aufschlussreich, berührend und überraschend. Newmans Stimme ist eindrucksvoll: manchmal witzig, manchmal schmerzhaft, aber immer und vor allem wahrhaftig. Die Stimmen, die sich durch das Buch ziehen – von Freunden aus der Kindheit, der US-Navy, von Familienmitgliedern und Film- und Theaterkollegen, darunter Tom Cruise, George Roy Hill und John Huston – verleihen Paul Newmans Geschichte noch mehr Reichtum, Farbe und Nähe.

Der vielleicht größte Filmstar unserer Zeit berichtet von größtem Hollywood-Glamour, aber auch von den Abgründen, die damit einhergehen. Offen und ehrlich schaut Newman auf sein Leben zurück, auf seine gescheiterte Ehe, sein Alkoholproblem, den traumatisierenden Tod seines Sohnes, aber auch auf seine großen Erfolge, filmisch, philanthropisch und persönlich. Das außergewöhnliche Leben eines ganz normalen Mannes weckt ein völlig neues Verständnis für den vielleicht größten Filmstar unserer Zeit, eines Mannes, den viele bewunderten, aber nur wenige wirklich kannten – aus der Perspektive von Paul Newman selbst.

Zum Buch:

Zum Autor:

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe