Aktuelles | 13.04.2022 | Penguin Random House, Penguin Junior, cbj Jugendbücher

„Eine Tafel voller Geschichten”

Mitarbeitende der Münchner Tafel und der Penguin Random House Verlagsgruppe

Penguin Random House Verlagsgruppe spendet über 1.100 Kinder- und Jugendbücher an die Münchner Tafel

Am Mittwoch und Donnerstag vor Ostern engagieren sich Mitarbeiter*innen der Penguin Random House Verlagsgruppe für die Münchner Tafel. Nach dem Start der Kooperation im letzten Jahr besuchen die Kolleg*innen des Verlagshauses dieses Mal die Ausgabestelle Hasenbergl und überreichen dort über 1.100 Kinder- und Jugendbücher an die kleinen Tafelgäste. Die Spendenaktion soll Freude am Lesen und an Geschichten wecken und ist Teil des jahrelangen Engagements der Penguin Random House Verlagsgruppe für die Förderung der Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen.

„Mit dieser Bücherspende können wir den Kindern unserer Gäste eine ganz besondere Freude machen – eine Reise in Fantasie- und Abenteuerwelten ihrer Imagination – und ein Geschenk, welches nur Ihnen gehört. Es gibt doch selten Schöneres, als die Freude eines Kindes über ein geschenktes Buch. Wir danken der Penguin Random House Verlagsgruppe für diese besondere Aktion.“, sagt Steffen Horak, Öffentlichkeitsarbeit / Marketing der Münchner Tafel e. V.

Susanne Krebs, Verlagsleiterin der Verlage cbj, cbt und Penguin JUNIOR, betont: „Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Spendenaktion mit der Münchner Tafel wieder aufleben lassen können und dass wir für die Familien vor Ort erneut eine Tafel voller Geschichten auftischen dürfen! Für Vielfalt im Angebot ist gesorgt – wir wünschen uns, dass wir damit bei möglichst vielen Kindern ins Schwarze treffen und sie zum Lesen inspirieren!“

Aktuell versorgt die Münchner Tafel 22.000 Gäste, davon über 7.000 Kinder an 28 Ausgabestellen. Hinzugekommen ist seit 3 Wochen eine zusätzliche Ausgabe am Samstagnachmittag für geflüchtete Menschen aus der Ukraine, wo zurzeit ca. 1000 Ukrainer*Innen versorgt werden. Jede Woche werden 125 Tonnen Lebensmittel gerettet und an Gäste verteilt.

Die Münchner Tafel ist ein privater und gemeinnütziger Verein, der sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert, die den Bedürftigen unmittelbar zugutekommen.

Mehr erfahren über die Münchner Tafel e.V.