Aktuelles | 18.03.2022 | Goldmann

»Ein Haus der Vielfalt, ein Team mit Expertise und Leidenschaft«

Neues Logo

Der Goldmann Verlag feiert seinen 100. Geburtstag

Von der Weimarer Republik bis ins Internetzeitalter: Es ist viel passiert, seit am 21. Juni 1922 Wilhelm Goldmann seinen Verlag in Leipzig gründete. In den vergangenen Jahrzehnten hat das Verlagshaus, das seit 1950 in München ansässig ist, Akzente in der deutschsprachigen Kulturlandschaft gesetzt und sich immer wieder neu ausgerichtet. Seit 1977 ist Goldmann Teil von Bertelsmann und damit heute unter dem Dach der Penguin Random House Verlagsgruppe.

»Der hundertste Geburtstag ist ein perfekter Zeitpunkt, um innezuhalten, uns bewusst zu machen und anderen zu zeigen, wer wir sind und wohin wir wollen«, so Grusche Juncker, Verlegerin und eine der Geschäftsführer*innen der Penguin Random House Verlagsgruppe. Für Goldmann, neben der klassischen Belletristik auch immer stark im Krimi, bedeutet das, nah an den Lesenden zu sein und mit unverwechselbaren Geschichten intelligente Unterhaltung und Flucht aus dem Alltag zu bieten.

Seit 2018 bildet unter der Verantwortung von Stephanie Taverna das Sachbuch den zweiten Schwerpunkt bei Goldmann: »Wir machen Sachbücher, mit denen man lebt, zu allen wichtigen Fragen des Lebens«, so Taverna. Aktuellen, auch unbequemen Themen wie Digitalisierung, Veganismus oder Feminismus, trägt insbesondere das im Herbst 2020 neu gegründete Sachbuch Paperback Rechnung.

Flankiert wird der Goldmann Verlag, dessen Bücher in beiden Programmsegmenten in Hardcover, Paperback und Taschenbuch erscheinen, in der Belletristik von Wunderraum, in Sachbuch und Ratgeber von Mosaik, Arkana und Kailash. 92 Mitarbeitende realisieren rund 350 Titel im Jahr. Vor allem im Taschenbuch ist Goldmann einer der umsatzstärksten deutschen Publikumsverlage.

Das Bestreben, menschlicher, emotionaler und nahbarer zu sein, hat das Team um Verlegerin Grusche Juncker, Verlagsleiterin Belletristik Andrea Best und Verlagsleiterin Sachbuch Stephanie Taverna mit externer Unterstützung der Nürnberger Agentur stilbezirk unter anderem in einem neuen Markenauftritt festgehalten: Die traditionelle Goldmann Wortmarke hat eine neue Bildmarke bekommen.

Feiern wird Goldmann seinen runden Geburtstag mit zahlreichen Buchhandels- und Marketingaktionen über das ganze Jahr 2022 hinweg. Als besonderen Auftakt trifft Grusche Juncker am 19. Mai im Lesehotel am österreichischen Hallstädter See Mario Giordano zum Gespräch über seinen gerade bei Goldmann erschienenen Roman »Terra di Sicilia«, über die vergangenen und vielleicht auch über die kommenden 100 Jahre.

claudia-hanssen.JPG