Aktuelles | 31.01.2023 | btb

»Ein Geist in der Kehle« von Doireann Ní Ghríofa

Ein Geist in der Kehle

Der irische Bestseller erscheint im März bei btb

media:image:3c737482-f725-4c04-93c7-b327c8f7878f

Ein Geist in der Kehle

Doireann Ní Ghríofa

»Dies ist ein weiblicher Text.« - So beginnt das Prosadebüt »Ein Geist in der Kehle« der irischen Autorin Doireann Ní Ghríofa.

In einer Mischung aus Essay und Autofiktion erkundet Doireann Ní Ghríofa das Innenleben und die tiefe Verbundenheit zwischen zwei schreibenden Frauen aus zwei verschiedenen Epochen und greift dabei universale Themen wie Geschichte, Mutterschaft, Obsession und Durchlässigkeit der Grenzen von Zeit, Ort und Identität auf.

»Als wir uns zum ersten Mal begegneten, war ich ein Kind und sie schon seit Jahrhunderten tot.«

Im 18. Jahrhundert trinkt eine irische Adelige, als sie erfährt, dass ihr Mann ermordet wurde, eine Handvoll seines Blutes und verfasst ein außergewöhnliches Gedicht, das zum nationalen Mythos werden wird. In der Gegenwart entgeht Doireann Ní Ghríofa als junge Mutter nur knapp einer Tragödie und stößt auf dieses Gedicht, das sie bereits als Schulkind gelesen hat: Das »Klagelied für Art Ó Laoghaire« (übersetzt von Jens Friebe).

Besessen von den Parallelen zu ihrem eigenen Leben macht sich Doireann Ní Ghríofa auf die Suche nach dem verschwiegenen Rest des Geschehens. Indem sie in die Vergangenheit vordringt und die Stimme einer anderen findet, gelingt es ihr, ihre eigene zu befreien.

»Ein Geist in der Kehle« erscheint am 29. März 2023 in der Übersetzung von Cornelius Reiber bei btb.

Doireann Ní Ghríofa ist eine irische Dichterin und Essayistin. Ihre Themen kreisen um Mutterschaft und Begehren, Tod und Familie, in ihrem Schreiben überbrückt sie die Grenzen zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Sie ist vielfach preisgekrönt, und ihre Werke sind in zahlreiche Sprachen übersetzt. Für ihre Texte erhielt sie unter anderem das Lannan Literary Fellowship (USA), den Ostana-Preis (Italien), ein Seamus Heaney Fellowship (Queen's University), den Hartnett Poetry Award und den renommierten Rooney Prize for Irish Literature. Mit »Ein Geist in der Kehle« gelang ihr ein international gefeierter Bestseller und der vielfach beachtete Durchbruch auf literarischer Ebene, sie gewann damit u.a. den An Post Irish Book of The Year Prize.

»Doireann Ní Ghríofa schreibt mit einem magischen Wissen über sich selbst und die Welt, über das Erinnerte und das Imaginierte. Dies ist ein Buch über das Leben, seine Wunder und seinen Schmerz, geschrieben mit Hunger und Anmut, jede Zeile ein Zauber.« Emilie Pine

»Das Genre sprengend...ein fesselndes Original.« The Guardian

»Kraftvoll und betörend.« The New York Times

»Ein außergewöhnliches Kunstwerk... intensive, lyrische Prosa.« The Sunday Times 

»Ein Buch wie dieses kommt nur alle paar Jahre vor und verwischt jede klare Definition von Genre und Form. Ich will hier nicht übertreiben: ›Ein Geist in der Kehle‹ ist verblüffend und völlig neu.« The Irish Independent

»Brillant.« Lauren Elkin

inge-kunzelmann.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe