Wie könnte unser Leben aussehen, wenn wir unser Verständnis von Wohlstand grundlegend ändern? Dieser Frage geht Vivian Dittmar in ihrem Buch „Echter Wohlstand – Warum sich die Investition in inneren Reichtum lohnt“ (Kailash, ET: 22.03.2021) nach. Vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen und interkultureller Begegnungen zeigt die Autorin auf, was sie unter echtem Wohlstand versteht und auf welchen Ebenen sich dieser – fernab von materiellen Gütern – entfalten kann.
Über fünf Dimensionen skizziert Vivian Dittmar die Grundpfeiler für ein Leben, das in einer völlig neuen Weise reich sein kann. Dabei verdeutlicht sie, dass ein gutes Leben nicht im Widerspruch zu einem sozio-ökologischen Wandel der Gesellschaft steht, sondern dadurch erst ermöglicht wird. Schenken wir unserer Zeit, unseren Beziehungen, unserer Kreativität, der Spiritualität und der Untrennbarkeit des Menschen mit der Natur wieder mehr Beachtung, könnten wir ein glücklicheres Leben führen – nicht nur individuell, sondern auch global. Ein Fragenkatalog regt dazu an, viele Bereiche unseres Lebens zu hinterfragen und zu reflektieren: Wo können wir echten Wohlstand kultivieren?
In ihrem Plädoyer für neue Werte setzt sich Vivian Dittmar ehrlich und reflektiert damit auseinander, was wirklich wichtig ist, und leistet so einen wertvollen Beitrag im aktuellen Gesellschaftsdiskurs.