Drei Titel der Penguin Random House Verlagsgruppe auf der hr2-Hörbuchbestenliste 3/22
Auf der hr2-Hörbuchbestenliste im März stehen insgesamt drei Titel der Verlagsgruppe. Den ersten Platz belegt Michel Houellebecq mit Vernichten (Der Audio Verlag). Das Hörspiel Briefe aus der Hölle. Die Aufzeichnungen des jüdischen Sonderkommandos Auschwitz, herausgegeben von Pavel Polian (Der Audio Verlag), wird von der Jury auf den dritten Platz gewählt. Löwenherz von Monika Helfer (Hörverlag) platziert sich auf den vierten Rang der Bestenliste.
Aus den Begründungen der Jury:
Michel Houellebecq „Vernichten“, gelesen von Christian Berkel (Der Audio Verlag): „Auch wenn Houellebecqs sarkastischer Scharfsinn in vielen Reflexionen zur Geltung kommt – »Vernichten« ist nicht auf Provokation getrimmt, sondern durchdrungen von tiefer Melancholie. Krankheit, Liebe und Fürsorge sind Grundmotive des Romans, den Christian Berkel mit ruhig-festem Ton vorträgt.“
Pavel Polian (Hg.) „Briefe aus der Hölle. Die Aufzeichnungen des jüdischen Sonderkommandos Auschwitz – Hörspiel“, mit den Stimmen von Wolfram Koch, Martin Engler, Tonio Arango, Patrick Güldenberg, Nina Ernst und vielen anderen (Der Audio Verlag / hr-kultur): „Die Texte wurden versteckt, um Zeugnis abzulegen vom größten Verbrechen der Menschheit. Unbedingt hörenswert.“
Monika Helfer „Löwenherz“, gelesen von der Autorin (der Hörverlag): „Es ist eine zärtliche Hommage an den sympathischen Sonderling, der von Beruf Schriftsetzer war und als Vater wider Willen seine Bestimmung fand. Monika Helfers Stimme ist rau und rissig wie die Bilanz eines kurzen Lebens am Rand einer kleinbürgerlichen Gesellschaft.“
Für die hr2-Hörbuchbestenliste zeichnen einmal im Monat 21 renommierte Juror*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz herausragende Neuerscheinungen des Hörbuchmarktes aus.