Dörte Hansen erhält den Stadtschreiber-Literaturpreis des ZDF, 3sat und der Stadt Mainz 2022
Penguin-Autorin Dörte Hansen wird die 37. Trägerin des von ZDF, 3sat und der Stadt Mainz vergebenen Stadtschreiber-Literaturpreises. Die Verleihung des mit 12.500 Euro dotierten Preises ist für Anfang März 2022 geplant. Sie wird zeitweilig die Stadtschreiberwohnung im Mainzer Gutenberg-Museum beziehen und gemeinsam mit dem ZDF eine Dokumentation nach freier Themenwahl produzieren.
»Es ist schwer, sich Dörte Hansens erzählerischem Sog zu entziehen. Sie nimmt ihre Leserinnen und Leser ganz spielerisch gefangen und lotet dabei aus, was Sprache und Dialekt für unsere Identität bedeuten«, so Anne Reidt, Leiterin der Hauptredaktion Kultur im ZDF.
Die Jury befand: »Dörte Hansen wird von Leserinnen und Lesern, Literaturkritikerinnen und -kritikern gleichermaßen geliebt und gelobt. Hansen beherrscht es meisterlich, in ihren Romanen unsentimental und lebensnah davon zu erzählen, wie es ist, sich nach der ländlichen Heimat zu sehnen und zugleich von ihr davonlaufen zu wollen. Dörte Hansen schreibt keine Heimatidyllen, sondern eher bitterzarte Dorfromane in einer Welt, die zu verschwinden droht.«
Über die Ehrung freut sich Dörte Hansen sehr: »Dorfschreiberin von der Nordsee wird Stadtschreiberin am Rhein – die Mainzer Jury hat sich da ein Experiment ausgedacht, auf das ich mich sehr gern einlasse. Große Freude über diesen wunderbaren Preis und große Vorfreude auf meine Zeit im Gutenberg-Museum!«
Dörte Hansen arbeitete als Autorin für Hörfunk und Printmedien, bis 2015 ihr gefeierter Debütroman »Altes Land« erschien und zu einem riesigen Bestsellererfolg wurde. Der Roman wurde 2020 unter der Regie von Sherry Hormann für das ZDF verfilmt. Auch ihr zweiter Roman »Mittagsstunde«, im Herbst 2018 erschienen, wurde zum SPIEGEL-Jahresbestseller und von Publikum und Kritik gefeiert. Eine Kinoverfilmung dieses Romans unter der Regie von Lars Jessen in Ko-Produktion mit dem ZDF ist zurzeit in Arbeit.
Weiterlesen auf der ZDF-Homepage oder in der Pressemitteilung
Wir freuen uns mit unserer Autorin über diese Auszeichnung und gratulieren herzlich!