Aktuelles | 01.06.2022 | Penguin

Dörte Hansen erhält den Kunstpreis des Landes Schleswig-Holstein 2022

Dörte Hansen, Copyright Jaax

Der diesjährige Kunstpreis des Landes Schleswig-Holstein wird an Dörte Hansen verliehen

Mit ihrem Debütroman landete die Husumerin Dörte Hansen 2015 gleich einen Volltreffer: "Altes Land" anvancierte schnell zum Lieblingsbuch vieler Deutscher, wurde Bestseller des Jahres in der SPIEGEL-Bestsellerliste und wurde 2020 fürs Fernsehen produziert. Auch ihr zweiter Roman "Mittagsstunde" erhielt viel Lob von den Kritikern und wird zurzeit fürs Kino verfilmt.

Für ihre Arbeit erhält die 58-Jährige Schriftstellerin im Herbst den Kunstpreis des Landes. Dies gab Ministerpräsident Daniel Günther in Kiel bekannt. "Dörte Hansen gehört zu den bekanntesten Autorinnen in Deutschland. In ihren Büchern dreht sich alles um das Thema Heimat. Sie zeichnet ein realistisches Lebensgefühl aus Norddeutschland, mit dem sich viele Menschen bei uns identifizieren können. Es ist starke Literatur aus Schleswig-Holstein."

Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre an Künstlerinnen und Künstler verliehen, die in Schleswig-Holstein geboren sind, im Land wirken oder für das Land eine besondere Bedeutung haben. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Bücher von Dörte Hansen erscheinen bei Penguin, so auch ihr neuer Roman "Zur See" im Herbst 2022.