Aktuelles | 17.03.2022 | btb

»Die Weisheit der Wälder. Auf der Suche nach dem Mutterbaum« - Suzanne Simards Memoir erscheint im Mai bei btb!

media:image:81a2c4c3-df1f-4ac2-984f-4d26ca91cd37

Die Forstwissenschaftlerin Suzanne Simard ist als Tochter einer Holzfällerfamilie zur wichtigsten wissenschaftlichen Stimme im Kampf um das Überleben der Wälder geworden. Sie hat mit ihrer bahnbrechenden Forschung zu den verborgenen Kommunikationsnetzwerken im Waldboden den Blick der Menschen auf Bäume und Wälder für immer verändert. 

Ihr Buch »Die Weisheit der Wälder. Auf der Suche nach dem Mutterbaum« erscheint am 16. Mai 2022 in der deutschen Übersetzung von Manfred Allié und Gabriele Kempf-Allié bei btb im Hardcover. 

Ende letzten Jahres hat Simard einen Vertrag mit der Filmfirma von Amy Adams und Jake Gyllenhaal unterschrieben, die eine Verfilmung ihres Lebens planen.

Bei Interesse merke ich Sie gerne für ein Rezensionsexemplar zum Erscheinen vor oder schicke Ihnen vorab die (PDF)Fahnen zu.

media:image:03cfd236-0526-41bb-ab55-14b9e7a0c50f

Uns verbindet mehr mit den Wäldern dieser Welt, als wir denken. Suzanne Simard, eine Pionierin auf dem Feld der Forstwissenschaften und der nicht-menschlichen Kommunikation, nimmt uns in diesem Buch mit auf eine Reise – ins Zentrum des Waldes und ihres eigenen Lebens.

 Das Revolutionäre ihrer Forschung kreist dabei um die „Mutterbäume“: alte, mächtige und geheimnisvolle Bäume, welche die anderen um sie herum versorgen, verbinden und beschützen. Denn Bäume, so viel steht inzwischen fest, sind mehr als bloße Rohstofflieferanten. Sie sind lebendige Wesen mit hochspezialisierten Aufgaben, die soziale Strukturen bilden und über ein Geflecht aus unterirdischen Netzwerken miteinander kommunizieren. Sie lernen, passen ihr Verhalten an die Bedingungen ihrer Umwelt an, erkennen Nachbarn, haben Erinnerungen und sogar einen Sinn für Zukunft. Sie konkurrieren miteinander und unterstützen sich gegenseitig auf erstaunlich hochentwickelte Weise – Eigenschaften, die normalerweise menschlichen Gesellschaften zugeschrieben werden.

 Es sind Eigenschaften, die auch Suzanne Simard während ihres Werdegangs als Wissenschaftlerin entscheidend geprägt haben. So bekommen wir in ihrem ungewöhnlichen Memoir nicht nur Einblicke in ihre Forschung und ihre Suche nach dem „Mutterbaum“, sondern auch in ihr eigenes Leben und in ihre eigenen Verstrickungen.

Über die Autorin:

Suzanne Simard stammt aus einer Familie von Waldarbeitern an der Westküste Kanadas. Sie ist Professorin für Forstökologie an der University of British Columbia und gilt als weltweit führende Expertin auf dem Gebiet nicht-menschlicher Kommunikation und Intelligenz. Sie wird von vielen Kolleginnen und Kollegen aus der Community als eine der zugänglichsten und verständlichsten Referentinnen für komplizierte wissenschaftliche Zusammenhänge bezeichnet und inspirierte mit ihren Arbeiten zum »Wood Wide Web« zahlreiche Künstler, darunter auch den Regisseur James Cameron zum »Tree of Souls« in seinem Film »Avatar«. Ihre TED-Talks sind legendär und wurden inzwischen über 10 Millionen mal angesehen.

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe