Aktuelles | 27.09.2022 | btb

»Die Vögel sangen ihre letzten Lieder« von Laird Hunt

Hunt Vögel

Am 13. Oktober erscheint der neue Roman von Laird Hunt bei btb selection

»Intensiv, verstörend, eindrucksvoll«, urteilte Hilary Mantel über den neuen Roman »Die Vögel sangen ihre letzten Lieder« des amerikanischen Schriftstellers Laird Hunt.

Vor dem Hintergrund wahrer Ereignisse im August 1930, als in Indiana zwei junge schwarze Männer gelyncht wurden, erzählt Laird Hunt die bewegende Geschichte von zwei außergewöhnlichen Frauen, die sich auf den Weg durch ein von Angst und Hass gespaltenes Amerika machen, jede mit dem Wunsch, ein schreckliches Geheimnis hinter sich zu lassen.

»Die Vögel sangen ihre letzten Lieder« war Book of the Year der Financial Times und wurde von der Presse gefeiert:

»Ein vielstimmiger Roman über die Banalität des BösenJohn Burnside, The Guardian

»Eine eindringliche Mischung aus historischem Roman und Spannung, in einer Sprache, die einen in eine andere Zeit eintauchen lässtMinneapolis Star Tribune

»Die Vögel sangen ihre letzten Lieder« erscheint am 13. Oktober 2022 in der Übersetzung von Kathrin Razum bei btb selection.

media:image:17fe24a2-cb40-424d-b80a-3d629ce91e8d

Marvel, eine Kleinstadt in Indiana, 1930. Es ist ein heißer Tag im Hochsommer, als sich die Nachricht wie ein Lauffeuer verbreitet: drei junge schwarze Männer sollen gelyncht werden. Im ganzen County machen sich die Bewohner auf, dem Spektakel beizuwohnen.

Auch Ottie Lee Henshaw, eine verblühende Kleinstadtschönheit, ist unterwegs mit ihrem schmierigen Boss und ihrem undurchsichtigen Ehemann, um ein bisschen Spaß zu haben. Am anderen Ende der Straße bricht eine junge Afroamerikanerin auf. Calla Destry will der Spirale von Gewalt und Unterdrückung entkommen und ist entschlossen, den Mann zu treffen, der ihr ein neues Leben versprochen hat.

Wildgewordene Demagogen, marodierende Bürgerwehren, scharfe Hunde und der Ku-Klux-Klan sind unterwegs – die Straße ist kein guter Ort für beide Frauen. Denn jede von ihnen hat ein Geheimnis, dass sie hinter sich lassen will, und die aufgeheizte Stimmung ist für sie beide brandgefährlich.

Laird Hunt ist ein amerikanischer Schriftsteller, dessen Romane mehrfach für den Pen/Faulkner Award nominiert waren. Er arbeitete als Pressereferent bei den Vereinten Nationen und unterrichtet heute Creative Writing an der Universität von Denver. Er lebt mit seiner Frau, der Lyrikerin Eleni Sikelianos, und ihrer gemeinsamen Tochter in Boulder, Colorado.

inge-kunzelmann.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe