Aktuelles | 20.06.2023 | Heyne

Die Tücken der künstlichen Intelligenz - von absurd bis tödlich!

Cover

Dass Algorithmen über Menschen und deren Zukunft entscheiden, scheint unausweichlich zu sein. Vergangenen Mittwoch wurde deshalb die Regulierung von Künstlicher Intelligenz durch ein EU-weites Gesetz vom Parlament beschlossen.

media:image:98c8540c-55f3-4a13-9e0e-9d3df25ccc50

Die KI war’s!

Katharina Zweig

Wir alle sind längst den Urteilen von Künstlicher Intelligenz ausgesetzt: Immer mehr Firmen lassen Bewerbungen automatisiert bewerten, und immer mehr Menschen bekommen Bescheide oder Auskünfte, die durch Maschinen vorbereitet wurden.

Doch nicht alle diese algorithmisch getroffenen Entscheidungen sind korrekt, es gibt immer wieder Fälle, in denen KI diskriminiert, Unschuldige eines Verbrechens beschuldigt oder gar Leben gefährdet.

Katharina Zweig, vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin, erklärt unterhaltsam und anhand spannender aktueller Fälle, wie wir falsche Entscheidungen erkennen und uns dagegen wehren können. Denn wir sollten wissen, worauf wir achten müssen, damit Algorithmen nach unseren Regeln spielen und nicht nach ihren eigenen.

 

"Am Ende muss es uns in Deutschland und Europa gelingen, eine fein ausbalancierte Regulierung von KI umzusetzen, um die großen Chancen durch KI-Systeme nicht zu behindern und gleichzeitig deren schädliche Nutzung geeignet zu verhindern." Katharina Zweig

 

Die KI war's! Von absurd bis tödlich: Die Tücken der künstlichen Intelligenz erscheint am 13. September 2023 im Heyne Verlag.

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe