Die Rauhnächte als Entdeckungsreise für die ganze Familie
Die schönsten Rituale, Bräuche und Meditationen für die Zeit zwischen den Jahren:
»Rauhnächte mit Kindern erleben« von Christine Dohler
Die magische Zeit der Rauhnächte zwischen dem 1. Weihnachtstag und dem 6. Januar bewusst wahrzunehmen und mit Ritualen wie Räuchern zu begleiten, ist ein Trend mit Tradition geworden.
Dabei können die Rauhnächte zu einer Entdeckungsreise für Eltern und Kinder werden, zu einem Auftakt, um mehr achtsame Momente in das Familienleben zu bringen. Vor allem geht es um den Raum und die Zeit, all das zu tun, was vielleicht während des Jahres viel zu kurz kam: Ruhe, Entschleunigung und ein bewusstes Miteinander.
»Rauhnächte mit Kindern erleben« von Christine Dohler erscheint am 21. September im Goldmann Verlag und richtet sich vor allem an Familien mit Kindern zwischen 4 bis 11 Jahren. Dieses liebevolle und inspirierende Begleitbuch durch die Rauhnächte leitet Familien Tag für Tag und Nacht für Nacht durch die besinnliche Zeit zwischen den Jahren – mit geführten Meditationen, Ritualvorschlägen und kindgerechten Tipps zur inneren Einkehr, die auch für die restlichen Tage im Jahr mehr bewusste Momente in den Alltag bringen sollen.
»Dieses Buch soll als Inspirationsquelle dienen, die nicht nur eine Brücke zu den Bräuchen der Rauhnächte und der darin enthaltenen Mystik und Magie schafft, sondern letztlich auch eine Brücke zu einem bewussten Leben, das man das ganze Jahr über mit kleinen Ritualen und magischen Momenten praktizieren kann - allein und mit den Menschen, die einen umgeben.«
Dafür ist die isländische Elfe Njóla der Meditationslehrerin und Achtsamkeitstrainierin, Christine Dohler, zur Seite gesprungen. Als magisches Wesen begleitet sie durch die 12 Rauhnächte und vermittelt den Kindern den Zugang zur traditionellen Bedeutung und den Bräuchen, den geführten Meditationen sowie zu den spannenden Ideen zur Gestaltung dieser zauberhaften Zeit
Isabelle Ihrke-Brossier