Zum 75.Geburtstag von Weltbestsellerautor Stephen King im vergangenen Jahr hat der Heyne Verlag eine visuelle Prachtausgabe herausgebracht. Sie ist eine Hommage an Stephen Kings schriftstellerisches Werk und gleichzeitig eine an die Welt des Grafikdesigns. Insgesamt fünf Auszeichnungen, darunter den renommierten iF DESIGN AWARD und den EDWARDS European Design Awards, erhielten die Agentur Solid & Bold, der Illustrator Max Löffler und der Heyne Verlag.
Das Buch ist als Objekt gestaltet und wird damit zum haptischen und visuellen Teil der Geschichte. Mit einer beigelegten Zeitungsseite kann der Leser ein Papierboot falten und vor das Buch im Schuber platzieren. Dadurch wird die ikonische Schlüsselszene, in der der Clown Pennywise durch den Gullideckel blickt, als der kleine Junge Georgie seinem Papierboot hinterherjagt, zum kleinen Bühnenbild im eigenen Regal.
Die Auszeichnungen:
Bereits am 15. Mai wurde in Berlin einer der wichtigsten Designpreise der Welt, der iF DESIGN AWARD, in der Kategorie „Publications” an »ES« verliehen. Der iF DESIGN AWARD wird einmal im Jahr von der weltweit ältesten unabhängigen Designinstitution, der iF International Forum Design GmbH, vergeben.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier:
Am 3. Juni folgte der EDWARDS European Design Awards. Unsere Sonderedition gewann dabei die Gold Kategorie, mit der nur außergewöhnliche Projekte ausgezeichnet werden. Verliehen wurde der Preis an Agentur, Verlag und Illustrator.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier:
Die Illustrationen von Max Löffler wurden von dem amerikanischen Magazin Communication Arts mit Sitz in Californien als BEST IN SHOW 2022 ausgezeichnet.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier:
Außerdem stehen die Prachtausgabe auf der Longlist 2023 der Stiftung Buchkunst.
Wir gratulieren unseren Partnern, der Agentur Solid & Bold, dem Illustrator Max Löffler sowie allen beteiligten Kolleg*innen im Haus.