Aktuelles | 07.12.2023 | btb

Die neuen Taschenbücher bei btb!

btb Logo

Entdecken Sie die Neuigkeiten aus den Bereichen Krimi, Belletristik und Sachbuch.

Heute möchte ich Ihnen die neuen Taschenbücher vorstellen, die im Dezember, Januar und Februar bei btb erscheinen:

»Morden mit Maud« ist der zweite Band über die fast 90-jährige Maud, eine alte Dame mit einem ganz speziellen Hobby. Die schwedische Krimiautorin Helene Tursten hat ihr fünf neue, spannende Geschichten gewidmet.

Ibram X. Kendi ist eine der weltweit wichtigsten Stimmen zum Thema Antirassismus und der gefeierte Autor von »How to be an Antiracist«. In »Antiracist Baby« hat er die neun Grundsätze des antirassistischen Denkens als illustriertes Kinder- und Elternbuch veröffentlicht.

»Herzensbrecher« ist der neue Roman der norwegischen Spiegel-Bestsellerautorin Anne B. Ragde in dem sich Jonetta nach Balance in ihrem Leben sehnt. Wäre da nicht ihr erwachsener Sohn, der noch immer bei ihr lebt.

»Sex. Die ganze Geschichte« von Kate Lister ist eine Kulturgeschichte über die schönste Sache der Welt - persönlich, intim und skurril. Die britische Autorin ist Ted-Speakerin und wurde 2017 mit dem Sexual Freedom Award ausgezeichnet.

Ahmet Ümit hat mit »Das Land der verlorenen Götter« einen meisterhaften Kriminalroman zwischen Berlin und Anatolien geschrieben, der Archäologie und Mythologie miteinander verbindet. Der Autor hat für den Roman monatelang in Berlin recherchiert und damit der Stadt gleichzeitig eine Liebeserklärung geschrieben.

media:image:480cc220-a7e8-4452-a67a-63ab2c390f46

Morden mit Maud

Helene Tursten

»Morden mit Maud« - Helene Tursten

Erscheinungstermin: 13. Dezember 2023

Mord ist ihr ganz persönliches Hobby: Fünf neue, spannende und unterhaltsame Geschichten rund um die fast 90-jährige Maud, die in Göteborg in einer mittlerweile museumsgleichen Altbauwohnung lebt, immer noch gern Fernreisen unternimmt und einige Leichen im Keller hat. Wir erfahren vom unglücklichen Tod ihrer Schwester, dem Ableben des unfähigen, egoistischen Sohnes einer Nachbarin; zudem berichtet Maud über prägende Ereignisse in ihrem Leben. Es stellt sich heraus, dass sie bereits in jungen Jahren mit allen Wassern gewaschen war. Zuletzt bricht Maud zu einer langen, ereignisreichen Reise nach Südfrika auf.

Über die Autorin:

Helene Tursten, geboren 1954 in Göteborg, ist eine der beliebtesten schwedischen Kriminalautorinnen. Ihre Serie um die Göteborger Kriminalinspektorin Irene Huss hat nicht nur viele Fans, sondern wurde auch erfolgreich verfilmt. Neben neuen Fällen für die junge Polizistin Embla Nyström veröffentlicht Helene Tursten auch sehr erfolgreich Bände mit Krimigeschichten.

media:image:2ad255e1-48f4-4b60-b856-18ef337b3cab

Antiracist Baby

Ibram X. Kendi

»Antiracist Baby« - Ibram X. Kendi

Erscheinungstermin: 13.12.2023

Wie wir unsere Kinder antirassistisch erziehen.

Mit farbenprächtigen Illustrationen und spielerischen Texten führen Ibram X. Kendi und die Illustratorin Ashley Lukashevsky die jüngsten Leser*innen (und deren Eltern) an die Idee und die erstaunliche Kraft des Antirassismus heran. Dieses Buch ist das perfekte Geschenk für Leserinnen und Leser jeden Alters, die sich für eine gerechte Gesellschaft einsetzen.

Über den Autor:

Ibram X. Kendi, geboren 1982 in New York, ist Gründungsdirektor des Antiracist Research and Policy Center, Professor für Geschichte und Internationale Beziehungen und er hat die renommierte Andrew-W.-Mellon-Professur in the Humanities an der Boston University inne, die als besondere Auszeichnung für akademische und gesellschaftliche Leistung gilt und seit ihrer Gründung 1973 nur von Elie Wiesel besetzt war. Für sein Buch »Gebrandmarkt. Die wahre Geschichte des Rassismus in Amerika« erhielt er 2016 den National Book Award. »How to Be an Antiracist« ist sein neues, viel beachtetes Buch, New-York-Times-Nummer-1-Bestseller, in dem er anhand der eigenen Geschichte die Mechanismen von Rassismus sichtbar macht und nicht weniger als die radikale Neuorientierung unseres Bewusstseins fordert.

media:image:ec890c32-db43-4ad9-a51e-9852e082e9ae

Herzensbrecher

Anne B. Ragde

»Herzensbrecher« - Anne B. Ragde

Erscheinungstermin: 11.01.2024

Jonetta sehnt sich nach Gleichgewicht. Das Gleichgewicht, das sie spürt, wenn sie im Teich schwimmt oder wenn sie in der Außendusche den Wassertank öffnet und sich vom lauwarmen Wasser umspülen lässt. Sie hat all das in ihrem Häuschen, aber dort lebt auch Ragnar. Ihr erwachsener Sohn ohne Job, mit Stapeln ungeöffneter Rechnungen im Kinderzimmer. Ein erwachsener Sohn, der mit seiner Mutter in den Urlaub fährt und entscheidet, was im Fernsehen läuft, und wenn überhaupt einsilbig antwortet. Wo ist ihr Junge geblieben, der sagte, dass er sie liebte, ohne zu wissen, was das Wort bedeutete? Wird Jonetta es schaffen, diesen großen, seltsamen, verschlossenen Mann zu erreichen?

Über die Autorin:

Anne B. Ragde wurde 1957 im westnorwegischen Hardanger geboren. Sie ist eine der beliebtesten und erfolgreichsten Autorinnen Norwegens und wurde mehrfach ausgezeichnet. Mit ihren Romanen »Das Lügenhaus«, »Einsiedlerkrebse« und »Hitzewelle« gelang ihr einer der größten norwegischen Bucherfolge aller Zeiten. Nachdem Anne B. Ragde zunächst angekündigt hatte, die Lügenhaus-Serie nicht weiterzuschreiben, erscheint nach »Sonntags in Trondheim« und »Die Liebhaber« mit »Rückkehr« das große Finale der auch in Deutschland gefeierten Buchserie.

media:image:ad4b4539-2fef-49b4-80b4-1fa869c2a1fb

Sex

Kate Lister

»Sex. Die ganze Geschichte» - Kate Lister

Erscheinungstermin: 11.01.2024

In »Sex - Die ganze Geschichte« untersucht Kate Lister historische Phänomene rund um die Sexualität, seit es Zeugnisse hiervon gibt. Einen besonderen Fokus legt sie dabei auf das Mittelalter und die viktorianischer Zeit. Es geht um gesellschaftlichen Verschiebungen in unserer Haltung zum Sextrieb. Sie untersucht das Wort »cunt« als bösestes aller bösen Wörter, schreibt über rassistische Fetische und Kuriosa wie Duschen als Schwangerschaftsverhütung. Das Buch enthält eine Vielzahl literarischer Quellen und Abbildungen, es ist die fundierte Sammlung einer akribischen Wissenschaftlerin, die in der Popkultur zu Hause ist und ihre Erkenntnisse immer mit den Themen unserer Zeit verknüpft. Kate Lister setzt sich dabei für die Entkriminalisierung von Sexarbeit, für eine gendergerechte Sprache und eine gesunde, schamfreie Sexualaufklärung ein.

Über die Autorin:

Dr. Kate Lister ist Universitätsdozentin und Kolumnistin u. a. für iNews und Vice sowie für den Wellcome Trust, für den sie über die Sex schreibt. Dazu kuratiert sie das Online-Forschungsprojekt Whores of Yore und ist Vorstandsmitglied des International Sex Work Research Hub. Im Jahr 2017 gewann sie den Sexual Freedom Award als »Publicist of the Year«.

Rezensionsexemplar anfordern

media:image:5535277c-7b63-4500-b6fa-d0d0c76040fa

»Das Land der verlorenen Götter« - Ahmet Ümit

Erscheinungstermin: 14.02.2024

Ahmet Ümit haucht mit seinem gefeierten neuen Roman den alten Mythen im Schatten des Zeusaltars und des Pergamontempels neues Leben ein und zeigt uns, dass die Natur des Verbrechens über Zeitalter und Kulturen hinweg beinahe unveränderlich zu sein scheint. Yıldız Karasu, Hauptkommissarin der Berliner Polizei, und ihr Stellvertreter Tobias Becker müssen einen rätselhaften Serienmord im Berliner Pergamonmuseum aufklären und stoßen bei ihren Ermittlungen auf uralte Geheimnisse, die das Leben von zahlreichen Menschen zerstören können. Ein kriminologisches Abenteuer, das sich von den Straßen Berlins bis nach Bergama in Anatolien erstreckt. Als sich dann auch noch eine längst vergessen geglaubte Figur zu Wort meldet, steigt nicht nur bei den beiden Ermittlern die Spannung.

Über den Autor:

Ahmet Ümit, geboren 1960 in Gaziantep, ist einer der meistgelesenen Autoren in der Türkei. Er war von 1974 bis 1989 aktives Mitglied der Türkischen Kommunistischen Partei und schrieb in den Achtzigerjahren nicht nur seine ersten literarischen Texte, sondern studierte auch an der Akademie für Gesellschaftswissenschaften in Moskau, was zu jener Zeit nach türkischem Recht illegal war. Während der Militärdiktatur von 1980–1990 war er im Untergrund aktiv und musste zeitweise auch selbst untertauchen. Er zog sich schließlich aus der aktiven Politik zurück und konzentrierte sich aufs Schreiben. Einige seiner zahlreichen Bücher wurden erfolgreich verfilmt.

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe