Aktuelles | 10.05.2021 | btb

Die neuen Sachbücher bei btb!

btb Logo

Starke Sachbücher über zwei starke Frauen! Dora Maar und Frieda von Richthofen.

Abbs Richthofen

"Frieda von Richthofen" - Annabel Abbs

Erscheinungstermin: 12.07.21

Die spektakuläre Geschichte der Frieda von Richthofen!

Ihre stürmische Liebe zu dem englischen Schriftsteller D.H. Lawrence schockierte zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Welt.

Deutschland, 1907: Frieda von Richthofen, in Nottingham mit dem britischen Professor Ernest Weekley verheiratet und Mutter dreier Kinder, besucht ihre Schwestern in München. Sie taucht ein in die Schwabinger Bohème, in die Welt der Künstler, Freigeister und freien Liebe. Sie beginnt eine leidenschaftliche Affäre mit dem Psychoanalytiker Otto Gross und entdeckt, dass sie mehr sein will als Mutter und Ehefrau.
England, 1912: Gefangen in ihrer Ehe, trifft Frieda den mittellosen, aber ehrgeizigen jungen Schriftsteller D. H. Lawrence. Ihre stürmische Liebe ist ein gesellschaftlicher Skandal. Und Frieda muss für ihren Mut, die Fesseln ihrer Zeit zu sprengen, einen hohen Preis zahlen.

Über die Autorin:

Annabel Abbs ist Schriftstellerin und Journalistin. Ihre Romanbiographie "Frieda" wurde als »Times Book of the Year« ausgezeichnet. Sie lebt mit ihrem Mann und vier Kindern in London und Sussex.

Benkemoun Dora Maar

"Das Adressbuch der Dora Maar" - Brigitte Benkemoun

Erscheinungstermin: 09.08.21

Sie inspirierte Picasso. Sie kannte Chagall, Cocteau, Braque, Giacometti, Eluard - die großen Künstler und Intellektuellen des 20. Jahrhunderts.

Das Leben und Lieben einer faszinierenden Frau und Fotografin im Paris der Nachkriegszeit. Dora Maars Biografie, in Form eines Adressbüchleins.

Dora Maar, lange Zeit nur als »Muse und Geliebte« von Pablo Picasso bekannt, erhält mit dieser außergewöhnlichen Künstlerbiografie endlich ein eigenes Gesicht. Brigitte Benkemoun rekonstruiert während ihrer zwei Jahre andauernden Recherche anhand eines zufällig entdeckten Adressbüchleins das Leben und Lieben dieser rätselhaften Frau, die zu den großen Fotografinnen ihrer Zeit gehörte. Unterwegs erfährt man nicht nur von Dora Maars ereignisreichem und geheimnisvollen Lebensweg, sondern erhält auch intime Einblicke in eine der spannendsten Epochen der Kunstgeschichte.

Über die Autorin:

Brigitte Benkemoun, geboren 1959 in Oran/Algerien, ist eine französische Schriftstellerin und Journalistin. Sie war lange Zeit Chefredakteurin eines großen französischen Radiosenders und arbeitet regelmäßig für das französische Fernsehen. Als Autorin beschäftigte sie sich zunächst mit der bewegenden Lebensgeschichte ihres Onkels Albert, bevor ihr aus purem Zufall das Adressbüchlein von Dora Maar in die Hände fiel.