Aktuelles | 14.02.2023 | btb

»Die Architektin« von Till Raether

media:image:6c67214e-985f-48a1-86c7-2c358eb83be8

»Die Architektin« erscheint am 5. April 2023 bei btb

»Männer, Geld und Häuser kann man nie genug haben.« - Das ist das Credo der Protagonistin in Till Raethers neuem Roman »Die Architektin«, die von der realen Person Sigrid Kressmann-Zschach inspiriert ist.

Anfang der Siebziger Jahre ist die Architektin die mächtigste Frau West-Berlins, gut vernetzte Bauunternehmerin, ehrgeizige Planerin, berühmt für ihre Partys, ihren Charme und ihren Swimming-Pool, in dem sie Deals einfädelt zwischen Investoren und Politikern. Doch beim ihrem jüngsten Bauprojekt kommt ihr Otto Bretz, Praktikant beim »Spandauer Volksblatt« in die Quere, der nichts ahnend dem größten Bauskandal der Berliner Nachkriegs-Geschichte auf der Spur ist.

Gekonnt und unterhaltsam fängt Till Raether die Stimmung der frühen Siebzigerjahre zwischen Aufbruch und Vergangenheit ein und zeichnet das Porträt einer außergewöhnlichen Frau, die die Männerwelt ad absurdum führt, indem sie deren Regeln auf den Kopf stellt und für sich nutzt.

Ein Interview mit Till Raether über die Entstehung seines neuen Romans und aktuelle Bezüge lesen Sie hier.

media:image:5d25936f-1b49-437f-943e-605498964f9a

Die Architektin

Till Raether

Das höchste Haus der Stadt, die größte Pleite des Jahrzehnts: Die Architektin baut Anfang der Siebzigerjahre einen West-Berliner Wolkenkratzer, dessen drohende Pleite Investoren und Politiker in den Abgrund reißen würde. Männer, die sie eben noch an ihrem Swimming Pool um den Finger gewickelt hat. Als die Architektin ihr ehrgeiziges Unterfangen und ihr üppiges Honorar retten will, kommt ihr Otto in die Quere, gerade neunzehn, Praktikant einer Vorort-Zeitung, in der er ein bisschen zu unterhaltsam über eine Geistererscheinung auf ihrer Großbaustelle berichtet. Otto ist naiv und auf der Suche nach dem Leben in einer Stadt voller Gespenster, die Architektin hat die Welt nach ihren Regeln neu erfunden. Otto wird jede Hilfe brauchen, die er finden kann, um sich ihrem Bann zu entziehen.

Till Raether, geboren 1969 in Koblenz, aufgewachsen in Berlin, arbeitet als Autor und freier Journalist in Hamburg. Er studierte Amerikanistik und Geschichte in Berlin und New Orleans und war stellvertretender Chefredakteur von »Brigitte«

Zusammen mit Alena Schröder betreibt er den Schreibpodcast »sexy & bodenständig«.

Seine Kriminalromane über den hochsensiblen Kommissar Adam Danowski wurden von der Kritik gefeiert und mehrfach für Preise nominiert. 2021 erschien bei btb sein Roman »Treue Seelen«.

Till Raether ist verheiratet und hat zwei Kinder.

inge-kunzelmann.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe