Aktuelles | 03.04.2023 | Mosaik Verlag

Deutscher Krebspreis 2023 für Mosaik-Autorin Prof. Dr. Nadia Harbeck

nadia-harbeck.jpg

Für ihre exzellente Arbeit in der Krebsmedizin und -forschung erhält Prof. Dr. Nadia Harbeck, Leiterin des Brustzentrums am LMU Klinikum München, den Deutschen Krebspreis 2023. Der Preis der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Krebsstiftung zählt zu den höchsten Auszeichnungen in der Onkologie. Gemeinsam mit Prof. Ulrike Nitz erhält Prof. Nadia Harbeck den Preis in der Sparte "Klinische Forschung".

Aus der Pressemitteilung der Deutschen Krebsgesellschaft:
"Nadia Harbeck  und Ulrike Nitz sind maßgeblich für den Aufbau der Westdeutschen Studiengruppe (WSG), die große deutschlandweite klinische Studien zur Behandlung des frühen Brustkrebs durchführt, verantwortlich. Gemeinsam haben sie beim frühen Brustkrebs herausragende wissenschaftliche Leistungen zur Vermeidung von Über-/Untertherapie mit Chemotherapie und bei der Entwicklung von modernen Deeskalationsstrategien erbracht. Die von den beiden entwickelten personalisierten Therapiekonzepte haben Eingang in die deutschen Leitlinien und den Behandlungsalltag gefunden."

Im Mosaik Verlag ist im November 2022 Prof. Dr. Harbecks gemeinsam mit Ludger Wahlers verfasstes Standardwerk "Brustkrebs - Alles, was jetzt wichtig ist" erschienen.

Zur Homepage des Deutschen Krebspreises