Deutscher Hörbuchpreis 2024: Drei Auszeichnungen für die Penguin Random House Verlagsgruppe
Drei Hörbücher der Penguin Random House Verlagsgruppe wurden mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2024 ausgezeichnet: Maren Kroymann für Das andere Mädchen von Annie Ernaux (DAV) in der Kategorie Beste Interpretin, Cornelius Obonya für Die Inkommensurablen (Random House Audio) von Raphaela Edelbauer in der Kategorie Bester Interpret und Jahrhundertstimmen 1945-2000. Deutsche Geschichte in über 400 Originalaufnahmen (Der Hörverlag), herausgegeben von Hans Sarkowicz, Ulrich Herbert, Michael Krüger, Ines Geipel und Christiane Collorio, in der Sonderkategorie Das besondere Hörbuch. Verliehen wurden die Preise am 5. März im Rahmen einer Live-Radiosendung auf WDR 5 (hier anhören).
Alle Preisträger*innen und ausgezeichneten Titel finden Sie hier: Homepage: Deutscher Hörbuchpreis (deutscher-hoerbuchpreis.de)
Mit dem „Deutschen Hörbuchpreis“ werden deutschsprachige Hörbuchproduktionen ausgezeichnet, die in besonderer Weise durch ihre Qualität die Stärken und Möglichkeiten des akustischen Mediums vorführen und hervorheben und die damit beispielhaft wirken.
Der „Deutsche Hörbuchpreis“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, einerseits die Vielfalt des aktuellen Hörbuchmarktes abzubilden, andererseits durch die Auszeichnung von Produktionen einen Qualitätsstandard zu sichern. Der Preis dient Handel und Hörer*innen zur besseren Auswahl und Orientierung, was unter der Fülle der Publikationen als gutes Hörbuch gelten kann. Für Hörbuchproduzenten definiert der Preis Qualitätskriterien, welche die Produktion aus der Masse heben können
Verena Lange