Aktuelles | 28.02.2023 | Random House Audio

Deutscher Hörbuchpreis 2023: Drei Auszeichnungen für die Hörbuchverlage der Verlagsgruppe

Deutscher_Hoerbuchpreis_2023.jpg

Die Verlagsgruppe Penguin Random House darf sich in diesem Jahr über drei Deutsche Hörbuchpreise freuen:

Cover_Hansen_ZurSee_RHA

In der Kategorie „Beste Interpretin“:
Nina Hoss für ihre Lesung von Dörte Hansens „Zur See“ (Random House Audio)

Die Jurybegründung:
„So vieles könnte schiefgehen, wenn der Roman einer Bestsellerautorin zum Hörbuch wird und das Meer, jene unzählbar oft beschriebene Sehnsuchtsfolie und Naturgewalt, darin eine Hauptrolle spielt. Nina Hoss aber hat mit ihrer souveränen Lesung von Dörte Hansens „Zur See“ unbeeindruckt von möglichen Erwartungen und naheliegenden Gefälligkeiten ein ganz eigenes Kunstwerk geschaffen. Selbstbewusst und ruhig, hellwach und pointiert gestaltet sie die Tiefe und Breite des Textes mit der jeweils angemessenen Schroffheit oder Milde und einer nahezu greifbaren Empathie für die beschriebenen Figuren, die so zu Personen werden. Im Meer der Stimmen ist Nina Hoss eine Insel: Herausragend und mit klaren Konturen, substanziell stark und elegant zugleich; Orientierungsmarke und Zuflucht, eine verlässliche Konstante.“

Hier geht’s zum Special: Dörte Hansen im Gespräch mit Nina Hoss

Weitere Informationen zum Titel

Cover_Bonjour_tristesse_DAV

In der Kategorie „Bestes Hörspiel“:
„Bonjour tristesse“ von Françoise Sagan,
mit Elisa Schlott und Michael Rotschopf (Der Audio Verlag/hr)


Die Jurybegründung:
„Ein Hörspiel wie ein Urlaub am Meer, als Tage am Strand noch eine exklusive Verheißung waren. Sofort taucht man ein in diese Idylle an der Cote d’Azur, in der die siebzehnjährige Cecile und ihr Vater das leichte Leben zelebrieren. Draußen rauscht das Meer unter der prallen Sonne, in der Ferienvilla klirren die Eiswürfel im Glas. Und genau dazwischen, zwischen Hitze und Kälte, auch emotional, entfaltet Regisseur UIrich Lampen das Hörspiel „Bonjour Tristesse“. Denn Cecile will sich nicht durch Konventionen einschränken lassen, andererseits strebt sie eventuell eine konventionelle Karriere an. Für dieses Einerseits, Andererseits findet Ulrich Lampen Dialoge, die alles in der Schwebe halten, kein Wort zu viel, ein Halbsatz ist oft mehr als genug. Auch dank der Stimmen von Elisa Schlott und Michael Rotschopf. Das Hörspiel wirkt auch deshalb so lebensnah und überzeugend, weil jede Figur mit ihren Sehnsüchten ernst genommen wird. Und weil ihm die Jazzklänge von Jörg-Achim Keller Schwung und Flair geben, wenn alles gesagt ist.“

Weitere Informationen zum Titel

Nibelungen_Sammelabbildung_DAV.jpg

In der Kategorie „Das besondere Hörbuch“ (Beste verlegerische Leistung):
Richard Wagner „Der Ring des Nibelungen": Das Rheingold, Die Walküre, Siegfried, Götterdämmerung“, mit Bernhard Schütz, Martina Gedeck, Regina Lemnitz, Lars Rudolph, Bibiana Beglau, Kathrin Angerer, Volker Wackermann u.a. (Der Audio Verlag/rbb):


Die Jurybegründung:
„Was passiert, wenn man das wagnersche Wagalaweia der wuchtigen Wortmöbel, die die Haltlosigkeit des Handlungsgerüstes verstellen, einfach weglässt und die stabgereimten Stolpersteine streicht? Kurz wenn man auf die leckende Lohe lockender Lust verzichtet und stattdessen das Libretto in ein modernes Hochdeutsch übersetzt? Dann wird aus Wagners 16-stündigem Opernzyklus „Der Ring des Nibelungen“ ein 5-stündiges Fantasy-Hörspiel, wie in der Abschiedsinszenierung der Dramaturgin und Regisseurin Regine Ahrem für den Rundfunk Berlin Brandenburg.
Spielfreudig besetzt mit Lars Rudolph als Zwergenkönig Alberich, Bernhard Schütz als Wotan, den „Herrn der Verträge“ und Dimitrij Schaad als Siegfried geht die Sache für die wechselnden Herren des Rings eher schlecht aus, während die naturverbundenen Frauen Bibiana Beglau als Brünhilde, Martina Gedeck als Fricka, Kathrin Angerer als Freia und Regina Lemnitz als Erda die Welten im Gleichgewicht halten müssen. Leitmotive aus dem „Ring“ wurden durch die Kompositionen von Felix Raffel ebenso ins akustische Breitwandformat versetzt, wie die Inszenierung in Kunstkopfstereophonie eine räumliche Erfahrung in 3D-Audio ermöglicht. Das hebt das Hörspiel formal wie inhaltlich auf die Höhe der Zeit.“

Weitere Informationen zum Titel

Der Ring des Nibelungen

Mit dem Deutschen Hörbuchpreis werden deutschsprachige Hörbuchproduktionen ausgezeichnet, die in besonderer Weise durch ihre Qualität die Stärken und Möglichkeiten des akustischen Mediums vorführen und hervorheben und die damit beispielhaft wirken. Die gesamte Liste der Preisträger finden Sie hier.

Die Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises 2023 fand am 28.02.2023 als Radiosendung auf WDR 5 statt. An die Sendung aus dem WDR-Funkhaus waren die meisten Radio-Kulturwellen der ARD angeschlossen: HR2 Kultur, MDR Kultur, RBB Kultur, SWR 2, SR2, Deutschlandfunk ("Dokumente und Debatten") und Bayern2.de (Stream). 

kathrin-wassermann.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe