Aktuelles | 28.05.2021 | cbj Jugendbücher

Deutsche Kolonial-vergangenheit: Völkermord anerkannt

cover zartbittertod

Nach jahrelangen Verhandlungen hat die Bundesregierung die Gräueltaten an den Volksgruppen der Herero und Nama im heutigen Namibia als Völkermord anerkannt. 

Autorin Elisabeth Herrmann behandelte bereits 2018 in ihrem Jugendbuch »Zartbittertod« die Verbrechen in der ehemaligen deutschen Kolonie "Deutsch-Südwestafrika".

Inhalt »Zartbittertod«

Jakob Arnholt, der Urgroßvater von Mia, Protagonistin in Elisabeth Herrmanns Thriller Zartbittertod, ist Schwarz. Er stammt aus ehemals Deutsch-Südwest-Afrika, dem heutigen Namibia. Daran erinnert bei den Arnholts nur ein altes Foto. Mia ist in der kleinen Schokoladenmanufaktur ihrer Eltern mit alten Rezepturen und edlen Zutaten aufgewachsen. Für die Aufnahmeprüfung in eine Journalistenschule soll Mia die Geschichte eines Familienfotos recherchieren. Sie wählt das Foto mit Jakob und möchte den letzten Menschen treffen, der ihren Urgroßvater kannte. Doch Mia kommt zu spät: Wilhelm Herder ist tot. Der alte Mann hatte einen Unfall. Die Herders, ebenfalls eine Chocolatiers-Familie, regieren ein knallhart kalkuliertes Schokoladenimperium. Hier findet Mia weder liebevoll handgearbeitete Pralinen noch Fair Trade. Eine Delegation aus Namibia verhandelt erfolglos mit den Herders über mögliche Investitionen in Afrika. So lernt Mia die Agraringenieurin Emily aus Windhoek kennen. Die stolze junge Frau blickt herab auf Mias Unwissenheit in Sachen Kolonialgeschichte. Mia schämt sich, beginnt dann aber erst Recht zu recherchieren. Schnell wird klar: Mias Urgroßvater ist zwar aus der Kolonie mit dem Leben davongekommen, wurde jedoch nicht uneigennützig von der Familie Herder „gerettet“. Mia lüftet das Geheimnis um ihre Herkunft.

porträt herrmann

Autorin Elisabeth Herrmann

Elisabeth Herrmann wurde 1959 in Marburg/Lahn geboren. Sie arbeitete nach ihrem Studium als Fernsehjournalistin beim RBB, bevor sie mit ihrem Roman "Das Kindermädchen" ihren Durchbruch feierte.

Fast alle ihre Bücher wurden oder werden derzeit verfilmt: Aktuell laufen die ZDF-Dreharbeiten für die Verfilmung ihres Romans Schattengrund (cbt Verlag) mit Josephine Preuß als Hauptbesetzung. Bereits sehr erfolgreich im ZDF lief die Reihe um den Berliner Anwalt Vernau (Jan Josef Liefers).

Elisabeth Herrmann wurde mit dem Radio-Bremen-Krimipreis und dem Deutschen Krimipreis 2012 ausgezeichnet.

Sie lebt mit ihrer Tochter in Berlin und steht gerne für Lesungen und Interviews zur Verfügung.

Elisabeth Herrmann bei cbj

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe