Aktuelles | 30.03.2023 | Goldmann

Der Spiegel - ein kraftvolles Werkzeug zur Selbstreflexion

Tara Well, Die Kraft der Spiegelmeditation

Achtsame Praktiken auf Basis neuester neurowissenschaftlicher Erkenntnisse

»Die Kraft der Spiegel-Meditation« von Dr. Tara Well erscheint am 17. Mai im Goldmann Verlag

Meditieren mithilfe eines Spiegels? Für viele Menschen ist es gar nicht leicht, das eigene Spiegelbild offen und mit Wohlwollen zu betrachten, ohne sich auf alle kleinen Unvollkommenheiten zu konzentrieren und diese zu kritisieren.

In ihrem Buch »Die Kraft der Spiegelmeditation« erklärt die Psychologieprofessorin Dr. Tara Well Schritt für Schritt, wie die spiegelbasierte Meditation praktiziert wird, es ist eine Anleitung dazu, sich selbst und der Welt mit Klarheit, Ehrlichkeit und Mitgefühl zu begegnen. Es werden keine Vorkenntnisse benötigt, lediglich ein Spiegel.

media:image:d1010d7d-e993-4268-b3fa-6e0ffc2aa68c

Dr. Tara Well forscht seit Jahren zu Spiegeln und ihrer Wirkung auf uns. Auf Grundlage ihrer Forschung hat sie die Spiegel-Meditation entwickelt, eine Technik, die auf den neuesten neurowissenschaftlichen Erkenntnissen beruht und dabei hilft, Aufmerksamkeit und Emotionen zu fokussieren. Der regelmäßige Blick in das eigene Gesicht beim Meditieren kann die Beziehung zu sich selbst und zu anderen verbessern. Spiegel sind kraftvolle Werkzeuge, die helfen, die eigenen Emotionen besser wahrzunehmen, Ängste zu verlieren und sich selbst mit mehr Mitgefühl zu begegnen.

Mit dieser revolutionären Achtsamkeitspraktik lernen Menschen, sich selbst in körperlicher, emotionaler und sozialer Hinsicht zu koordinieren. In einer Welt voller Ungewissheiten genügt es oft schon, wenn wir uns die Zeit nehmen, uns selbst in die Augen zu schauen.

»Eine Offenbarung.«
New York Times

Dr. Tara Well ist Professorin für Psychologie am Barnard College der Columbia University in New York. Sie hat die spiegelbasierte Meditation entwickelt, über die unter anderem in der New York Times berichtet wurde. In einem TEDx-Vortrag 2019 erklärt sie, wie wichtig Spiegel und Selbstreflexionen sind im Zeitalter von digitalen Technologien, um emotionale Bindungen aufrechtzuhalten.

mi-yong-neumann.JPG