Aktuelles | 19.03.2022 | Goldmann

Der spektakuläre Action-Thriller der amerikanischen Flugbegleiterin T.J. Newman

Buchcover Flug 416

»›Flug 416‹ ist wie ›Speed‹ in einem Passagierflugzeug und mit Überschallgeschwindigkeit.« Ian Rankin

Stellen Sie sich vor, Sie wären ein Pilot, dessen Maschine von einem Terroristen angegriffen wird – und der Sie vor die Wahl stellt: Retten Sie Ihre Frau und ihre zwei Kinder oder die über hundert Passagiere, die ihr Leben in Ihre Hände gelegt haben? Dieses Gedankenspiel machte sich die amerikanische Flugbegleiterin T. J. Newman auf einem Nachtflug, während das Flugzeug in 10.000 Metern Höhe durch die Dunkelheit raste.

So entstand »Flug 416« (Originaltitel »Falling«), ein extrem spannender Action-Thriller über eine Flugzeugentführung, der direkt auf Platz 2 der New York Times Bestsellerliste landete. Die Filmrechte wurden in einer großer Auktion mit 14 Studios für 1,5 Mio. Dollar an Universal Pictures verkauft. 

Dieses außergewöhnliche Debüt hält einen bis zur letzten Seite in Atem – und lässt einen lange nicht mehr los. T.J. Newmans Autorenkolleg*innen und die amerikanische Presse lobten das Buch in den höchsten Tönen:

»Mit ihren realistischen, vielschichtigen Figuren macht es Newman den Lesern leicht, sich in die Situation hineinzuversetzen. Dieser spannungsgeladene, überzeugende Thriller markiert die Ankunft eines großartigen Talents.« Publishers Weekly 

»Einer der besten Thriller des Jahres. Der Roman erinnert an Filme wie ›Speed‹ oder ›Stirb langsam‹.« Library Journal

»Ein Hochgeschwindigkeits-Thriller mit unglaublicher Spannung und hohem emotionalem Einsatz. Der perfekte Pageturner.« Don Winslow

Autorenfoto T. J. Newman

»Die Idee zu dem Roman entstand während meiner Zeit als Flugbegleiterin bei einem Nachtflug.«

T. J. Newman, eine ehemalige Buchhändlerin und langjährige Flugbegleiterin, arbeitete von 2011 bis 2021 für Virgin America und Alaska Airlines. Sie schrieb einen Großteil ihres Debütromans »Flug 416«, während ihre Passagiere auf Nachtflügen schliefen. »In 10.000 Meter Höhe raste die Maschine durch die Dunkelheit. Ich betrachtete die schlafenden Passagiere. In diesem Moment wurde mir klar, dass sie den beiden Piloten komplett ausgeliefert waren«, sagt T. J. Newman. »Zwei Menschen, über die sie nicht das Geringste wussten und die absolute Macht über das Flugzeug hatten. Ein erschreckender Gedanke. Wenig später fragte ich einen Piloten: ›Was würden Sie tun, wenn Ihre Familie entführt wird und man Ihnen sagt, dass sie getötet wird, wenn Sie das Flugzeug nicht zum Absturz bringen?‹ Sein Blick machte mir Angst. Er hatte keine Antwort. Und ich hatte meinen Thriller.«

Die Autorin lebt in Phoenix, Arizona und steht für Interviews gerne zur Verfügung.

Buchcover Flug 416

Kurzinhalt von »Flug 416«

Der Coastal Airways Flug 416 hat den Flughafen von Los Angeles gerade verlassen, als Kapitän Bill Hoffman einen Anruf erhält. Ein Entführer hat seine Frau und Kinder in seine Gewalt gebracht und stellt ihn vor eine schreckliche Wahl: Entweder bringt er das Flugzeug mit 149 Menschen an Bord zum Absturz, oder seine Familie wird getötet. Das Dilemma scheint unlösbar. 5 Stunden und 24 Minuten dauert der Flug – so viel Zeit bleibt ihm, einen Ausweg zu finden. Während der ganzen Zeit, steht der Entführer via Handy mit Bill in Verbindung, gibt ihm Anweisungen und hat sein Verhalten unter Kontrolle. Dennoch gelingt es Bill eine der Flugbegleiterinnen einzuweihen: Jo Watkins hat nicht nur langjährige Erfahrung in ihrem Job, sie ist auch die Tante eines jungen FBI-Agenten, Theo Baldwin. Jo schafft es, Theo zu kontaktieren und das Drama an Bord zu schildern. Allerdings befindet sich noch ein Komplize des Entführers in der Maschine. Und Bill weiß nicht, wem er vertrauen kann. In 10.000 Metern Höhe entbrennt ein Kampf um Leben und Tod, während das Flugzeug sich unaufhaltsam New York nähert.

»Der Hype um ›Flug 416‹ ist gerechtfertigt: Newman erhöht die Spannung immer wieder aufs Neue mit unerwarteten Wendungen, die das Herz jedes Thriller-Fans schneller schlagen lassen. Ihr Insiderwissen zeigt sich in vielen Details, die den Roman nicht nur realistischer machen, sondern auch die Handlung vorantreiben.« Los Angeles Times

barbara-henning.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe