"Der Pfad" mehrfach ausgezeichnet!
Die Verfilmung des Kinderbuchs "Der Pfad" von unserem Autor Rüdiger Bertram gewinnt den Deutschen Filmpreis in der Kategorie "Bester Kinderfilm" und zwei Hauptpreise beim "GOLDENEN SPATZ"!
Fans des preisgekrönten Hape Kerkeling-Films "Der Junge muss an die frische Luft" konnten sich auf einen erneuten Auftritt von Kinderstar Julius Weckauf freuen: In der bewegenden Verfilmung des Kinderbuchs "Der Pfad" von Bestsellerautor Rüdiger Bertram verkörpert der talentierte Jungschauspieler den zwölfjährigen Rolf, der mit seinem Vater (Volker Bruch, »Babylon Berlin«) über die Pyrenäen vor den Nazis fliehen muss. So zeichnet der Film die historisch realen Spuren von Walter Benjamin und Golo Mann nach, denen auch der Autor während seiner Recherche zu Fuß gefolgt ist. Der Film startete am 17.02.2022 im Kino, die Filmausgabe mit Bildern aus dem Kinofilm und einem Nachwort des Autors erschien am 10.01.2022 bei cbj.
Jetzt wurde die Verfilmung in der Kategorie "Bester Kinderfilm" mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet und gewann gleich zwei Hauptpreise beim "GOLDENEN SPATZ 2022": "GOLDENER SPATZ Langfilm" und "GOLDENER SPATZ Beste Darstellerin".
Die Preisverleihung fand am 24. Juni 2022 statt.
Zum Inhalt: Die deutsche Wehrmacht fällt in Frankreich ein und der zwölfjährige Rolf (Julius Weckauf) und sein Vater Ludwig (Volker Bruch) flüchten vor dem Nazi-Regime. Über Spanien und Portugal wollen sie in die USA, wo Rolfs Mutter sie bereits erwartet. Doch ihre Flucht droht zu scheitern, als Ludwig verhaftet wird und ein junges Mädchen Rolf dennoch über einen steinigen Pfad über die Pyrenäen führen soll.
Hier geht’s zum Trailer!
Katja Weingartner