Aktuelles | 08.03.2023 | Penguin Junior, cbj Jugendbücher, cbj Kinderbücher

Der März im Kinder- und Jugendbuch

What's neu?

PR-Relevante Neuerscheinungen

im März blüht das Frühjahrsprogramm von cbj und Penguin JUNIOR so richtig auf. Nachdem sich im letzten Mailing alles um magische Abenteuer und krabbelige Kreaturen drehte, werden in der zweiten März-Hälfte „Ich“ und „Wir“ großgeschrieben.

media:image:c6a3c4dd-6d58-476f-bdfc-f87450f44791

Mein wunderbares Ich – ...

Clarissa Corrêa da Silva

Mein wunderbares Ich – Was mich ausmacht und welche Rolle die Gene dabei spielen

Kinder stellen Fragen. Viele, viele Fragen. Kaum jemand weiß das besser als Clarissa „Clari“ Corrêa da Silva. Für das Wissensmagazin „Wissen macht Ah!“ und die „Sendung mit der Maus“ steht die Fernsehmoderatorin regelmäßig im KiKA vor der Kamera und beantwortet Fragen, die Kinder bewegen. Einige der wohl kniffligsten dieser Fragen beantwortet sie jetzt in ihrem ersten Buch, Mein wunderbares Ich: Wer bin ich und was macht mich aus? Und wie beeinflusst mich meine Familie? Oder für alle, die es wissenschaftlich mögen: Was ist eigentlich Epigenetik?

media:image:3ccd3776-b3f2-4aa0-b17e-a8ee20fe5b81

Race Cars – Ein unfaires Rennen - Gemeinsam über weiße Privilegien und Rassismus sprechen

Nach der »Ich“-Frage dreht sich im Sach-Bilderbuch Race Cars - Ein unfaires Rennen alles um die „Wir“-Frage: Wie können wir die Welt für ein gemeinsames und faires „Wir“ verbessern? Mit der Geschichte um die beiden Rennautos Ace und Chase liefert Autorin und Psychotherapeutin Jenny Devenny einen spielerischen Leitfaden, um mit Kindern ab 5 Jahren über die Themen Rassismus und weiße Privilegien zu sprechen. Übersetzerin und Erziehungswissenschaftlerin Melody Ledwon steht für Interviews und Workshops zum Thema zur Verfügung.

media:image:651c24e4-22a1-40f5-a988-1274757c5952

Linas Leuchtturm

Jonathan Stock

Linas Leuchtturm

Auch bei Linas Leuchtturm steht das Miteinander ganz oben – denn in besagtem Leuchtturm lebt Lina umgeben von Möwen, Krebsen und vielen anderen tierischen Küstenbewohnen. Als ein heftiger Sturm das Leuchtfeuer des Turms zerstört, müssen Lina und die Meerestiere zusammenarbeiten, damit in dieser gefährlichen Nacht keiner verloren geht. Mit den Illustrationen der Bilderbuchkünstlerin Nini Alaska verbindet der renommierte »Spiegel«-Journalist Jonathan Stock den Schutz der Umwelt mit einer klaren Botschaft: Zusammen können wir alles schaffen!

media:image:b46df498-cec1-4a73-bdd7-9975d1c53e25

Willst du tanzen?

Nachdem Agi Ofner bereits 2020 mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet wurde, feiert die Autorin und Illustratorin aus der Steiermark mit Willst du tanzen? ihr cbj-Debüt. Der lebenslustige Elch Ole will vor allem eins: Tanzen. Doch die anderen Waldbewohner haben alle eine Ausrede parat, warum sie nicht mit ihm tanzen wollen. Zeit also für eine Lektion in Selbstbewusstsein und Toleranz.

Neue Anfänge im Kinderbuch: Sven Gerhardt, Teresa Hochmuth, Pamela Paul

Der fabelhafte Herr Blomster ist nicht nur Kioskbetreiber und Hausmeister an einer geheimnisvollen Schule, sondern nach Mister Marple, den Heuhaufen-Halunken und Minna Melone auch der Auftakt zu einer neuen Reihe aus der Feder von Bestseller-Autor Sven Gerhardt.

Hainer, der kleine Hai mit den bunten Zähnen, hingegen führt seine Leserschaft nicht nur auf ein abenteuerliche Reise in die Meerestiefe. Mit der Erstleserreihe von Teresa Hochmuth können geübte Leseanfänger*innen in das große, weite Meer an Kinderbüchern aufbrechen.

Und weil man mit der Liebe zu Büchern nie früh genug anfangen kann, gibt es von Pamela Paul mit Es ist wieder Rechteck-Zeit ein Bilderbuch zum Vorlesen, in dem es genau darum geht: Das gemeinsame Lesen!

Aktuell, intrigant, romantisch: Adriana Popescu, Holly Black, Olivia Atwater

Mit dem Frühling kehren nicht nur die ersten Sonnenstrahlen zurück, sondern auch drei namhafte Jugendbuch-Autorinnen.

Adriana Popescus neuester Roman ist ein „wahrer Popescu“, was heißt: eine berührende Geschichte mit hochaktuellen Themen. »Spiegel«- und »New-York-Times«-Bestsellerin Holly Black führt ihre Leser*innen mit ihrer neuen Dilogie erneut in die Welt ihrer preisgekrönten »Elfenkrone«-Reihe. Und Olivia Atwater entführt nach dem Erfolg von Band 1 wieder in die Welt ihrer Regency-Romance »True Crown«.