Der Hörverlag und Der Audio Verlag auf der hr2-Hörbuchbestenliste im Dezember
Den ersten Platz der hr2-Hörbuchbestenliste im Dezember belegt die O-Ton-Sammlung Vertreibung des Geistes (der Hörverlag/radiobremen), herausgegeben von Annette Vogt und Hans Sarkowicz. Der Mensch und die Macht von Ian Kershaw (Der Audio Verlag) steht auf Rang 3. In der Rubrik „Kinder- und Jugendhörbücher” wählt die Jury Eine Weihnachtsmaus namens Miika von Matt Haig auf den dritten Platz.
Aus den Jury-Begründungen:
Annette Vogt, Hans Sarkowicz (Hrsg.) „Vertreibung des Geistes”, mit 35 Stimmen aus dem Exil von Hannah Arendt bis Ernst Toch (der Hörverlag/radiobremen): „1958 und 1959 unternahm die Radioreporterin Irmgard Bach im Auftrag von Radio Bremen zwei Reisen in die USA, um Gespräche mit Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Kunst zu führen, die aus Nazi-Deutschland dorthin emigriert waren. […] Die so entstandenen Interviews sind ein ebenso beeindruckendes wie lehrreiches Zeitdokument.“
Ian Kershaw „Der Mensch und die Macht“, gelesen von Frank Arnold (Der Audio Verlag): „Anhand schematisch geordneten Porträts von Lenin über Mussolini, Churchill, Thatcher bis Gorbatschow und Kohl ergründet der britische Historiker und Hitler-Biograf Ian Kershaw die Strukturen der Macht von »Erbauern und Zerstörern Europas im 20. Jahrhundert« ohne moralisch zu bewerten. Die Porträts werden bewährt unaufgeregt und mit Liebe zur sachlichen Aussage von Frank Arnold gelesen.“
Matt Haig „Eine Weihnachtsmaus namens Miika“, gelesen von Rufus Beck (Der Audio Verlag): „Beck liest die zauberhafte Weihnachtgeschichte virtuos und mit viel Empathie.“
Für die hr2-Hörbuchbestenliste zeichnen einmal im Monat renommierte Juror*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz herausragende Neuerscheinungen des Hörbuchmarktes aus. Hier finden Sie die gesamte Liste.