Aktuelles | 03.02.2023 | Heyne

Der Heyne Verlag trauert um seinen Autor Sally Perel

Autorenfoto Sally Perel

Einer der letzten Zeitzeugen des Holocaust ist mit 97 Jahren gestorben

Im Jahr 1925 in Peine bei Braunschweig geboren, wurde Sally Perel 1941 nach seiner Flucht aus Deutschland und später Polen mit 16 Jahren von den Nazis gefangengenommen. Als Mitglied der Hitlerjugend gelang es ihm, seine jüdische Identität zu verbergen und den Nationalsozialismus zu überleben.

Über seine bewegte Geschichte schrieb er 40 Jahre nach Kriegsende das Buch Ich war Hitlerjunge Salomon. Sally Perel lebte in Israel und begab sich immer wieder auf Lesereisen nach Deutschland, um vor allem in Schulen von seinen Erlebnissen aus der NS-Zeit zu erzählen und so die Erinnerung wachzuhalten. Das sei der Sinn seines Überlebens, sagte Sally Perel einst in einem Interview.

Sally Perels Autobiografie hat bis heute nichts von ihrer Eindringlichkeit verloren – ein bemerkenswertes und ergreifendes Dokument wider das Vergessen.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe