Aktuelles | 04.09.2020 | Goldmann, Pantheon

Der Goldmann und der Pantheon Verlag trauern um David Graeber

David Graeber

Am 2. September verstarb der bedeutende Ethnologe, Kapitalismuskritiker, Aktivist und Anarchist David Graeber

David Graeber, 1961 in New York geboren, war einer der bedeutendsten Anthropologen unserer Zeit und ein radikaler Kritiker des kapitalistischen Wirtschaftssystems. Der Vordenker und führende Kopf der „Occupy Wall Street“- Bewegung war bis 2007 Professor für Ethnologie an der Yale University, wo die umstrittene Entscheidung getroffen wurde, seinen Vertrag nicht zu verlängern. Bis 2013 lehrte er Ethnologie am Goldsmiths College der University of London, anschließend an der London School of Economics and Political Science. Der bekennende Anarchist hat mehrere anthropologische und politische Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Schulden. Die ersten 5.000 Jahre“, „Kampf dem Kamikaze-Kapitalismus“ und „Bürokratie. Die Utopie der Regeln“. In seinen Werken enttarnt er die vorherrschenden Geld- und Kredittheorien und prangert den verhängnisvollen Pakt von Kapitalismus und Bürokratie an. David Graeber verstarb am 2. September 2020 im Alter von 59 Jahren in Venedig. Wir verlieren mit ihm einen der originellsten, scharfsinnigsten Denker der Gegenwart und einen humorvollen Aktivisten, der im Sinne aller Menschen dafür gekämpft hat, Bedingungen für ein gutes Leben zu schaffen.