Der Audio Verlag und der Hörverlag auf der hr2-Hörbuchbestenliste im August
Im August steht München 72. Ein deutscher Sommer von Markus Brauckmann und Gregor Schöllgen (Der Audio Verlag) auf dem dritten Rang der hr2-Hörbuchbestenliste. Weiter Schreiben – (W)Ortwechseln (der Hörverlag) wird das zweite Mal in Folge ausgezeichnet. Nach Platz 4 im Juli wählt die Jury das Projekt in diesem Monat auf den fünften Rang.
Aus den Begründungen der Jury:
Markus Brauckmann, Gregor Schöllgen „München 72. Ein deutscher Sommer“, gelesen von Stephan Schad (Der Audio Verlag): „In sachlichem Erzählton führt Stephan Schad durch die Chronik der Olympiade in München 1972. Die Autoren schildern minuziös und chronologisch die Wettkämpfe ebenso wie die Ereignisse drumherum. So gelingt es ihnen, mittels Fakten und Anekdoten ein Zeitbild bundesrepublikanischer Realität der 70er Jahre und der Spiele zu evozieren.“
Dima Al-Bitar Kalaji, Christiane Collorio, Annika Reich (Hg.) „Weiter Schreiben – (W)Ortwechseln“, gelesen von Melika Foroutan, Sabin Tambrea und den Autorinnen und Autoren (der Hörverlag): „Auf dieser CD ist eine große Auswahl der viele Genres umfassenden Texte zu hören: auf Deutsch und ausschnittweise in den Originalsprachen. Beeindruckend und von hoher literarischer Qualität.“
Für die hr2-Hörbuchbestenliste zeichnen einmal im Monat renommierte Juror*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz herausragende Neuerscheinungen des Hörbuchmarktes aus. Hier finden Sie die gesamte Liste.