Aktuelles | 26.03.2024 | cbj Jugendbücher

DELIA-Literaturpreis für cbj-Autorin Yasmin Shakarami

media:image:4a0ceb10-3b21-4d99-959a-09116649a888

Auszeichnung für »Tokioregen« in der Kategorie »Junge Liebe«

Yasmin Shakarami hat den DELIA-Literaturpreis 2024 in der Sparte Junge Liebe gewonnen. Ihr Debütroman »Tokioregen«, erschienen im September 2023 bei cbj, wurde als bester deutschsprachiger Liebesroman in der Sparte Junge Liebe ausgezeichnet.

In der Begründung der Jury heißt es: „Ein Juwel, das durch seine feine Darstellung von Emotionen, die farbenfrohe Kulisse und seine gleichermaßen eingängige wie fesselnde Erzählweise beeindruckt. Ein Lesegenuss voller besonderer Figuren, mitreißend-spannender Handlung und atemberaubender, faszinierender Andersartigkeit. Ein wahrer Pageturner voller Gefühl, der nicht nur junge Leserinnen und Leser mitreißt und in seinen Bann schlägt. Eine Liebesgeschichte, die tief berührt und zugleich Flügel verleiht. Wundervoll in seinen leisen wie auch seinen intensiven Tönen. Dieser Liebesroman ist schlicht und ergreifend grandios.“

Über den Preis freut sich die Münchnerin: „Ich stehe noch am Anfang meiner Reise als Schriftstellerin und eine Auszeichnung wie diese ist wie eine magische Rüstung, sie schenkt mir so viel Mut und Zuversicht!“ Der cbj-Verlag gratuliert seiner Autorin herzlich!

Seit 2004 kürt die Vereinigung deutschsprachiger Liebesromanautorinnen und -autoren den besten Liebesroman des Jahres. Zusätzlich wird seit 2017 der DELIA-Literaturpreis Junge Liebe vergeben. Beide Auszeichnungen sind mit jeweils 1.500 Euro dotiert. Die Verleihung fand auf der Leipziger Buchmesse statt.

Über die Autorin

Yasmin Shakarami, Tochter einer Ungarin und eines Iraners, wurde 1991 in München geboren. Direkt nach dem Abitur lebte sie in Tokio und war im März 2011 Augenzeugin des großen Tohoku-Erdbebens. Dieses einschneidende Erlebnis zeigte ihr, was passiert, wenn in einer hochorganisierten Millionenstadt ganz plötzlich heilloses Chaos herrscht. In der Folge studierte sie in München Philosophie mit dem Schwerpunkt Ethik. Nach ihrem Master-Abschluss gründete sie eine Schule für deutsche Sprache, Literatur und Philosophie in Vancouver, Kanada. Heute lebt sie wieder in München, wo sie 2021 das Literaturstipendium der Stadt München erhielt. »Tokioregen« ist ihr Debütroman.

tokioregen.jpg

Tokioregen

Yasmin Shakarami

Über den Debütroman

Malu möchte nichts wie weg – weg von Zuhause, weg aus Deutschland, weg aus ihrem Leben. Als sie die Chance zu einem Schüleraustausch nach Japan bekommt, ergreift sie daher sofort die Gelegenheit. Und sie glaubt, sich bestens vorbereitet zu haben. Doch Tokio in seiner Andersartigkeit haut sie um, genauso wie ihr geheimnisvoller neuer Mitschüler Kentaro. Nur langsam lässt sie ihn an sich heran, aber Kentaro zeigt ihr sein ganz eigenes Tokio, und Malu entdeckt eine Seite an sich selbst, die sie alleine niemals gefunden hätte. Während romantischer Dates im neondurchtränkten Sommerregen, verrückter Karaoke-Sessions und magischer Momente im Mondschein auf den Dächern der Stadt wachsen ihre Gefühle füreinander unaufhaltsam. Doch dann sucht eine verheerende Katastrophe Tokio heim, und Malu muss alles daransetzen, im Chaos der verwüsteten Millionenmetropole ihre große Liebe wiederzufinden.

katja-weingartner.JPG