DELIA-Literaturpreis für cbj-Autorin Yasmin Shakarami
Auszeichnung für »Tokioregen« in der Kategorie »Junge Liebe«
Yasmin Shakarami hat den DELIA-Literaturpreis 2024 in der Sparte Junge Liebe gewonnen. Ihr Debütroman »Tokioregen«, erschienen im September 2023 bei cbj, wurde als bester deutschsprachiger Liebesroman in der Sparte Junge Liebe ausgezeichnet.
asmin Shakarami hat den DELIA-Literaturpreis 2024 in der Sparte Junge Liebe gewonnen. Ihr Debütroman »Tokioregen«, erschienen im September 2023 bei cbj, wurde als bester deutschsprachiger Liebesroman in der Sparte Junge Liebe ausgezeichnet.
In der Begründung der Jury heißt es: „Ein Juwel, das durch seine feine Darstellung von Emotionen, die farbenfrohe Kulisse und seine gleichermaßen eingängige wie fesselnde Erzählweise beeindruckt. Ein Lesegenuss voller besonderer Figuren, mitreißend-spannender Handlung und atemberaubender, faszinierender Andersartigkeit. Ein wahrer Pageturner voller Gefühl, der nicht nur junge Leserinnen und Leser mitreißt und in seinen Bann schlägt. Eine Liebesgeschichte, die tief berührt und zugleich Flügel verleiht. Wundervoll in seinen leisen wie auch seinen intensiven Tönen. Dieser Liebesroman ist schlicht und ergreifend grandios.“
Über den Preis freut sich die Münchnerin: „Ich stehe noch am Anfang meiner Reise als Schriftstellerin und eine Auszeichnung wie diese ist wie eine magische Rüstung, sie schenkt mir so viel Mut und Zuversicht!“ Der cbj-Verlag gratuliert seiner Autorin herzlich!
Seit 2004 kürt die Vereinigung deutschsprachiger Liebesromanautorinnen und -autoren den besten Liebesroman des Jahres. Zusätzlich wird seit 2017 der DELIA-Literaturpreis Junge Liebe vergeben. Beide Auszeichnungen sind mit jeweils 1.500 Euro dotiert. Die Verleihung fand auf der Leipziger Buchmesse statt.
Katja Weingartner