Dein Herz hat mein Leben gerettet!
Tamara Schwab erzählt, wie ihr durch eine Organspende ein zweites Leben geschenkt wurde
Tamara Schwab steht mitten im Leben, als sie zwei plötzliche Herztode herausreißen. Es beginnt eine Odyssee der Arztbesuche, Operationen, Rückschläge und vor allem der Ungewissheit, bis sie erst fünf Jahre später erfährt, was die Ursache für ihre Herzstillstände war. Tamara Schwab hat einen Gendefekt, der ihr Herz immer schwächer werden lässt. Der einzige Ausweg ist eine Transplantation und das Warten auf ein Spenderherz. Als die passende Spende möglich wird, beginnt ein zweites Leben für Tamara Schwab. Sie kämpft sich Stück für Stück zurück, erlebt Dankbarkeit und Lebensfreude und teilt diese nun in ihrem Buch.
„Doch da war noch ein anderes Gefühl, das sich nach den ersten Schockmomenten immer deutlicher breit machte. Es war Trauer. Trauer, weil diese für mich lebenswichtige Nachricht nur wenige Stunden zuvor das Todesurteil für einen anderen Menschen bedeutete. Für meine Heldin oder meinen Helden, die/der nun gehen musste.“
Wie fassen wir neuen Mut in scheinbar ausweglosen Situationen? Wie gehe ich mit sichtbaren und unsichtbaren Narben um? Lässt sich Resilienz wirklich erlernen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tamara Schwab, eingewoben in ihre ganz persönliche Geschichte mit ihrem Spenderherz.
Janne Lemke