»Das Gemälde« - neuer Roman der Pulitzerpreisträgerin Geraldine Brooks
Der neue Roman »Das Gemälde« der amerikanisch-australischen Autorin Geraldine Brooks erscheint am 15. November 2023 in der Übersetzung von Judith Schwaab bei btb.
Basierend auf historischen Ereignissen erzählt Geraldine Brooks auf drei Zeitebenen von dem berühmten Rennpferd Lexington (1850-1875) und dem versklavten Stallburschen, der sich um das Wohl des Pferdes kümmerte. Die Pollock-Galeristin Martha Jackson wiederum war im Besitz eines Lexington-Gemäldes, untypisch für die Kunst, mit der sie sonst handelte.
Gekonnt verwebt die Autorin dies mit der fiktiven Geschichte um die Wissenschaftlerin Jess und den Kunsthistoriker Theo, die sich auf Lexingtons Spurensuche begeben.
Geraldine Brooks war jahrelang als Auslandskorrespondentin fürs Wall Street Journal tätig, bevor sie sich dem Schreiben von Romanen zuwandte. Für ihren Roman »Auf freiem Feld« wurde sie mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet.
Für die Recherche zu Lexington bediente sie sich u.a. der damaligen Rennpresse, die von den in der Zeit vor dem Amerikanischen Bürgerkrieg sehr beliebten Pferderennen intensiv berichtete.
Inge Kunzelmann