Aktuelles | 08.07.2021 | btb

»Das Fluchholz« von Johan de Boose erscheint im August bei btb

das-fluchholz.jpg

Die Menschheitsgeschichte auf dem Holzweg

das-fluchholz.jpg

Das Fluchholz

Johan de Boose

Johan de Boose erzählt die Menschheitsgeschichte aus einer nie dagewesenen Perspektive: der eines kleinen Stückchen Holzes. »Das Fluchholz« dokumentiert seine Reise als historischer Erzähler, als Philosoph, als augenzwinkernder Schelm – stets nah an den Menschen, über die man sich aus botanischer Sicht wirklich nur wundern kann.

Der Roman wurde als Shortlist-Titel des Libris-Literaturpreises ausgezeichnet, einem der höchstdotierten Literaturpreise der Niederlande und Flanderns. In der Jury-Begründung heißt es: »Ein außerordentlich originelles Werk der niederländischen Literatur, grandios komponiert, stilistisch überzeugend.«

Und die Zeitung De Standaard schreibt: »Ein brillanter Roman. Hinter den wunderbaren Sätzen und den spannenden Geschichtenverbergen sich Überlegungen zu den guten und den schlechten Seiten des Glaubens.«

Johan de Boose wurde 1962 in Gent geboren, hat Slawistik studiert und sich intensiv mit Osteuropa beschäftigt. Er hat Romane, Sachbücher, Gedichte und Theaterstücke verfasst. Für sein bisheriges Werk wurde er mit mehreren Preisen ausgezeichnet, u.a dem Halewijn-Preis, dem Henriette-Roland-Holst-Preis und dem Cutting Edge Award.

»Das Fluchholz« kam auf die Shortlist des Libris-Literaturpreises und erhielt den Preis für das beste spirituelle Buch.

inge-kunzelmann.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe