Am 18. Oktober erscheint das lang erwartete Finale von »Der Araber von morgen«, Riad Sattoufs großer autobiographischer Erzählung über seine Kindheit und Jugend zwischen Libyen, Syrien und Frankreich.
Die Reihe »Der Araber von morgen. Eine Kindheit im Nahen Osten« ist weltweit eine der erfolgreichsten Graphic Novels. Seit dem Erscheinen des ersten Bandes im Jahr 2014 wurde »Der Araber von morgen« in 23 Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Grand Prix RTL de la Bande Dessinée (2014), dem Fauve d'or beim Festival von Angouleme 2015 oder dem Los Angeles Times Book Prize für Graphic Novels. Das Pariser Centre Pompidou widmete Riad Sattouf 2018 eine Ausstellung: Riad Sattouf, die gezeichnete Schrift, Anfang 2023 wurde er mit der höchsten Auszeichnung für Comiczeichner geehrt, dem Grand Prix de la Ville d’Angoulême.
Ende Oktober kommt Riad Sattouf nach Deutschland, um den abschließenden sechsten Band seinen deutschen Leserinnen und Lesern vorzustellen (Termine s. unten).