Aktuelles | 28.09.2023 | Heyne

Darf man eigentlich Zombies töten?

media:image:61d4d1c0-90b1-40d3-be5b-b70bdd9253b2

Ein cineastischer Ausflug in das deutsche Recht

Autorenfoto Thorsten Schleif (zugeschnitten)

»Richter Thorsten Schleifs cineastische Exkursion in die deutsche Rechtsprechung lässt garantiert kein (Nerd-)Auge trocken. Urteilen Sie selbst!«
(Autor Wulf Dorn)

Erheiterndes Rechtswissen für Film- und Serienfans: In "Darf man eigentlich Zombies töten" beantwortet der Strafrichter Thorsten Schleif (bekannt von "Richter morden besser") die verrücktesten Rechtsfragen, selbstverständlich mit dem nötigen Ernst und juristischem Hintergrund.

Darf man die Bundeswehr gegen Godzilla einsetzen? Benötigt ein Lichtschwert einen Waffenschein? Zahlen Werwölfe eigentlich Hundesteuer?

Thorsten Schleif ist selbst bekennender Cineast und hat hunderte Stunden aufmerksames und hochkonzentriertes Filmstudium auf sich genommen, um diese und weitere Fragen zu beantworten. Zunächst reagierte er auf die Anfragen von Film- und Serienfans mit Videos in den sozialen Medien. Als sich diese Beantwortung immer größerer Beliebtheit erfreute, beschloss er, die Fragen zu sammeln und die Antworten in einem Buch festzuhalten.

Thorsten Schleifs bekanntestes Video auf TikTok:

Darf man eigentlich Zombies töten?

media:image:2d0610b8-23d3-463f-83b2-eaf3c83a82d6

Darf ich auf einem Besen zur Arbeit fliegen? Haben Vampire Anspruch auf Nachtschicht? Fallen Lichtschwerter unter das Waffengesetz? Wem gehört der eine Ring?

Ein bekennender Cineast und von Beruf Richter – Thorsten Schleif ist der erste Experte für all die drängenden Rechtsfragen, die uns bei einer Binge-Session »Game of Thrones«, »Die Ringe der Macht«, »Star Wars« oder »Harry Potter« so durch den Kopf gehen. Sein Buch gehört in jeden Muggel-Haushalt mit Streamingdienst-Abo. Denn wer die Paragrafen des deutschen Strafrechts beherrscht, braucht die Zombie-Apokalypse nicht zu fürchten!

(Sollten Sie sich all die eingangs erwähnten Fragen noch nie gestellt haben, brauchen Sie das Buch erst recht. Gut möglich, dass Sie bereits mit einem Bein im Gefängnis stehen.)

Weitere Meldungen und Themen

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe