Daniela Völker übernimmt Presseleitung der Heyne- und Ratgeberverlage
Dr. Daniela Völker übernimmt ab sofort die Presseleitung der Heyne- und Ratgeberverlage (Heyne, Blessing, Ludwig, Ansata, Integral, Lotos, Ariston, Irisiana, Südwest, Bassermann, Anaconda), die sie in den vergangenen eineinhalb Jahren bereits interimistisch innehatte. Sie tritt damit die Nachfolge von Fabiola Zecha an, die im Haus die PR-Leitung von Penguin Blanvalet übernommen hat. Daniela Völker berichtet an Dr. Tobias Winstel, verlegerischer Geschäftsleiter in der Penguin Random House Verlagsgruppe.
»Ich freue mich sehr, dass Daniela Völker auch künftig mit ihrer Begeisterung für unsere Bücher, Autor*innen und Themen, ihrer Erfahrung und Expertise das Heyne- und Ratgeber-Presse- und Veranstaltungsteam führen wird. Sie wird gemeinsam mit den Teamleiterinnen Gabi Beusker (Belletristik), Beatrice Braken-Gülke (Sachbuch), Christiane Kochseder (Ratgeber) sowie den Veranstaltungsreferentinnen Carolin Lachenmaier und Katrin Wurch und allen Kolleg*innen der Abteilung die erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Heyne- und Ratgeberverlage innerhalb der Verlagsgruppe fortsetzen und strategisch weiterentwickeln. Ich wünsche Daniela Völker viel Erfolg und freue mich sehr auf unsere weitere Zusammenarbeit. Zugleich möchte ich mich ganz persönlich bei Fabiola Zecha für ihre hervorragende und vertrauensvolle Arbeit für unsere Verlage bedanken, verbunden mit den besten Wünschen für ihre neue Aufgabe.«
Daniela Völker ist seit 15 Jahren in verschiedenen Positionen in der Penguin Random House Verlagsgruppe in der Pressearbeit tätig. Nach ihrer Buchhandelsausbildung und dem Studium der Germanistik/Literatur-vermittlung und BWL volontierte sie bei der Collection Rolf Heyne, für die sie im Anschluss weiter tätig war, bevor sie 2008 als Pressereferentin zur Verlagsgruppe (Südwest/Bassermann) kam. Zugleich promovierte sie über die Geschichte des deutschsprachigen Taschenbuchs und hielt Lehraufträge zum Thema „PR im Buchverlag“ an den Universitäten in Bamberg, Innsbruck und München.