Aktuelles | 11.06.2024 | btb

Daisy Johnsons Gothic Novel »Die Schwestern«

Die Schwestern

im Juli bei btb Selection

Nach ihrem furiosen Debüt »Untertauchen« lässt Daisy Johnson nun mit »Die Schwestern« eine literarische Gothic Novel folgen, auf die – laut Observer – Shirley Jackson stolz gewesen wäre: Die Schwestern Juli und September sind unzertrennlich. Nach einem folgenschweren Vorfall an der Schule ziehen die beiden mit ihrer Mutter quer durchs Land in ein verlassenes Cottage. In der neuen, beunruhigenden Umgebung stellt Juli fest, dass sich die tiefe Bindung zu ihrer Schwester auf eine Weise zu verändern beginnt, die sie nicht verstehen kann. Was geschah damals wirklich auf dem Tennisplatz der Schule, im strömenden Regen?

Daisy Johnson erforscht in ihrem neue Roman das Beunruhigende, Klaustrophobische und Traumatische an Familienkonstellationen und die Nähe zwischen Liebe und Grausamkeit. Die britische Presse war begeistert:

»Dieser Gothic Thriller ist eine kurze, messerscharfe Explosion, deren Spannung immer weiter steigt und in einem außergewöhnlich lyrischen und virtuosen Ende gipfelt.« The Guardian

»Johnsons einzigartige, schräge Welt ist seltsam unwiderstehlich und belebend wie ein Klippenspaziergang bei Sturm.« The Times

»Ein Roman, auf den Shirley Jackson stolz gewesen wäre: furchtbar gut geschrieben, psychologisch komplex und schauerlich schräg.« The Observer

»Die Schwestern« wurde unter dem Titel »September Says« von Ariane Labed verfilmt und auf den Filmfestspielen in Cannes und Sydney gezeigt.

media:image:63d414de-6e8b-4346-bc7c-57755d1e6195

Die Schwestern

Daisy Johnson

Die Schwestern Juli und September sind unzertrennlich: Sie teilen sich einen Geburtstag, ein Handy, ein Bett. Doch als Juli sich für einen Jungen aus der Schule interessiert, gerät die eigene kleine Welt der Schwestern ins Wanken. Was geschah damals auf dem Tennisplatz der Schule, im strömenden Regen? Was haben Juli und September getan, dass ihre Mutter nicht mehr mit ihnen spricht? Juli weiß nur, dass sie deswegen hier sind, in dem einsamen, verfallenen Cottage an der englischen Küste. Während das Haus sich unter dem Gewicht von Zorn und Trauer zunehmend auflöst, erinnert sich Juli plötzlich an ein schreckliches Versprechen…

Andeutungsreich und psychologisch meisterhaft erschafft Daisy Johnson ein klaustrophobisches häusliches Setting und zeigt, wie schnell Liebe in Grausamkeit umschlagen kann.

Daisy Johnson, geboren 1990, war mit 27 Jahren die jüngste Autorin, die jemals Finalistin des Booker Prize war. Ihr erster Roman »Untertauchen« erschien 2020 bei btb. »Die Schwestern« ist ihr zweiter Roman und stand auf der Shortlist für die Initiative »Futures« des Women's Prize for Fiction, welche die talentiertesten britischen Nachwuchsautor*innen auszeichnet.

Daisy Johnson lebt mit ihrer Familie in Oxford.

inge-kunzelmann.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe