Aktuelles | 20.04.2022 | DVA, Pantheon

Christopher Clark erhält die »Médaille Charlemagne« 2022

Christopher Clark

Der Historiker, Autor und TV-Moderator Christopher Clark erhält am 19. Mai 2022 in Aachen die Karlsmedaille für europäische Medien – die »Médaille Charlemagne pour les Médias Européens«.

Mit Vergabe dieser 21. Karlsmedaille würdigt das Kuratorium des Vereins »Médaille Charlemagne« die Verdienste Christopher Clarks als einer der wichtigsten Chronisten der europäischen Geschichte. Geehrt wird sein Einsatz für ein geeintes Europa sowie für die transatlantischen Beziehungen.

Der gebürtige Australier wurde 2015 von Queen Elisabeth II. zum Ritter geschlagen und lehrt als Professor für Neuere Europäische Geschichte am St. Catharine's College in Cambridge. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Geschichte Preußens. Christopher Clark ist Autor einer Biographie Wilhelms II., des letzten deutschen Kaisers. Für sein Buch »Preußen« erhielt er 2007 den renommierten Wolfson History Prize sowie 2010 als bislang einziger nicht-deutschsprachiger Historiker den Preis des Historischen Kollegs. Sein epochales Buch über den Ersten Weltkrieg, »Die Schlafwandler« (2013), führte wochenlang die deutsche Sachbuch-Bestsellerliste an und war ein internationaler Bucherfolg. 2018 erschien sein vielbeachteter Bestseller »Von Zeit und Macht« und 2020 als exklusive deutsche Originalausgabe »Gefangene der Zeit«.

Mit der »Médaille Charlemagne« werden seit 2000 europäische Persönlichkeiten oder Institutionen ausgezeichnet, die sich auf dem Gebiet der Medien in besonderer Weise um den Prozess der europäischen Einigung und um die Herausbildung einer europäischen Identität verdient gemacht haben.

Die Preisverleihung findet am 19. Mai um 17 Uhr in Aachen statt. Die Laudatio hält die ZDF-Moderatorin und Journalistin Shakuntala Banerjee. Die Verleihungszeremonie wird von der TV- und Hörfunkjournalistin Sonja Marx moderiert.

Die deutschsprachigen Ausgaben von Christopher Clarks Gesamtwerk sind bei der Deutschen Verlags-Anstalt (DVA) erschienen. Derzeit arbeitet er an seinem neuen Buch über die europäischen Revolutionen von 1830/1848, das im englischen Original für März 2023 angekündigt ist. Die deutsche Übersetzung wird ebenfalls bei der DVA erscheinen und ist für Herbst 2023 eingeplant.

Wir gratulieren unserem Autor zu dieser Auszeichnung!

 

 

meike-von-boehn.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe