Charlotte Schüler, die Autorin von "#Einfach plastikfrei leben" und "Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben", ist am 10.06. zu Gast im Podcast "Fangen wir an! Ideen für ein besseres Morgen" der Penguin Random House Verlagsgruppe.
“Konsumeinschränkung ist kein Verzicht, sondern eine Befreiung.” sagt Charlotte Schüler. Mit ihr spricht Moderatorin Kristina Deininger über nachhaltigen und bewussten Konsum, wie Mikroplastik in Schnee kommt und warum Natron in einem plastikfreien Leben nicht fehlen darf.
In ihrem Ratgeber "#Einfach plastikfrei leben", der im Südwest Verlag erschienen ist, zeigt Charlotte Schüler wie man Schritt für Schritt alte Gewohnheiten verändern und seinen Plastikmüll reduzieren kann. In einem 4-Schritte Programm für alle Lebensbereiche zeigt sie viele inspirierende Ideen für viele Alltagssituationen. Die Vorschläge (für Bad, Unterwegs, Haushalt, Lebensmittel) sind mühelos in die Tat umzusetzen und werden durch spannendes Hintergrundwissen („Wie kommt der Plastikmüll in unser Meer“), zahlreiche DIY-Anleitungen (Spülmittel, Zahnpulver, Duschvorhang, Bienenwachstücher) und Checklisten (10 Tipps für den Anfang) ergänzt.
Nachhaltigkeit stand auch bei der Produktion des Buchs im Mittelpunkt. Das umweltfreundliche Apfelpapier wird aus Resten gewonnen, die bei der Saftherstellung entstehen. Bei der Papiergewinnung wird nur erneuerbare Energie verwendet und natürlich wird das Buch am Ende nicht in Plastik eingeschweißt.