Am 9. April 2022 wäre Carl Amery 100 Jahre alt geworden. Der Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller in Bayern veranstaltet zu Ehren des bayerischen Autors, Essayisten, Tukan-Preis-Trägers und Umwelt-Aktivisten das Carl Amery Festival - Ökologie und Literatur vom 22. März bis 9. April 2022 in München, Freising und Passau. Informationen zu den einzelnen Festivalterminen finden Sie hier, das Programmheft zum downloaden hier.
Anlässlich des 100. Geburtstags hat der Luchterhand Literaturverlag die große Sonderausgabe „Durchbruch ins Dunkle Glück“ herausgebracht, zwei der bedeutendsten Romane in einem Band:
„Die Wallfahrer“: Das Opus Magnum von Carl Amery, ein kühnes Panorama über vier Jahrhunderte, in dessen Zentrum die Wallfahrtskirche in Tuntenhausen steht. Mit opulenter Fabulierkunst verknüpft Amery die Geschichten von sonderbaren Einsiedlern, Kapuzinern, dem Mörder von Kurt Eisner, Kreuzfahrern, Komödianten und anderen Erlösungssuchenden mit einer bissig-kritischen Würdigung der katholischen Tradition und der Sorge um den Fortbestand dieses Planeten. „Das Geheimnis der Krypra“: Carls Amerys Roman vom Ende des Fortschritts - ein Wissenschaftler arbeitet an einem Programm zur Reduzierung der Menschheit um 90 Prozent, um dem Rest eine Überlebenschance zu geben. Ein großer satirischer Roman in der Nachfolge Swifts, mit unverwechselbarer Sprachvirtuosität und anarchischem Spaß am geistigen Abenteuer. Erscheinungstermin ist der 21. März 2022, weitere Infos zum Buch hier. Die Buchpremiere findet in der Münchner Seidlvilla am Mittwoch, den 4. Mai um 19.30 Uhr statt. Weitere Infos dazu hier.