Aktuelles | 03.02.2023 | cbj Kinderbücher

Bühne frei für Bestsellerautor Sven Gerhardt!

sven-gerhardt.jpg

»Sven Gerhardt ist eine Art moderne Astrid Lindgren.«
Mike Altwicker, WDR Hier und Heute

Regie: Ein kreativer Kopf

Sven Gerhardt hat nach seiner Ausbildung zum Mediengestalter einige Jahre als Grafiker und Illustrator in der Werbebranche und für Verlage gearbeitet. Über seine Begeisterung zum Zeichnen hat er schließlich seine »Erzählstimme« gefunden, obwohl man ihn als Kind durchaus als Lesemuffel bezeichnen konnte. Heute arbeitet er als freiberuflicher Autor und hat es mit den Abenteuern rund um die »Heuhaufen-Halunken« auf die Kinderbuch-Bestsellerliste geschafft. Er lebt mit seiner Familie in Marburg.

Innenseite Zara Zylinder

Hinter den Kulissen: Sven Gerhardt im Gespräch

Sie wollten eigentlich Grundschullehrer werden und sind dann in der Werbebranche gelandet. Wie gelingt von da aus der Twist zum erfolgreichen Kinderbuchautor?

Das verbindende Element ist die Kreativität. Ich habe immer gerne gezeichnet und gemalt. Das Zeichnen hat mich dann schließlich sowohl in die Werbebranche, als auch ins Lehramtsstudium für das Fach Kunst geführt. Irgendwann habe ich eine Geschichte geschrieben – aber eigentlich nur, um die Bilder dafür zu zeichnen. Dabei habe ich entdeckt, dass mir das Schreiben liegt und ich bin konsequent drangeblieben. Geschichten für Kinder zu entwickeln ist für mich das Sinnhafteste, das ich mit meiner Kreativität anstellen kann. Und auch wenn ich das Lehramtsstudium nicht beendet habe, bin ich heute dennoch sehr häufig an Schulen – allerdings nur zum Vorlesen.

Als Kind haben Sie selbst sehr selten gelesen. Was halten Sie heute von sogenannten Lesemuffeln? Ist es wichtig, dass alle Kinder lesen/vorgelesen bekommen?

Bei Lesungen begegne ich Kindern, die sehr gerne lesen, aber auch solchen, die es gar nicht mögen. Ich kann mich in beide gut hineinversetzen. Wenn ich schreibe oder eine Veranstaltung vorbereite, überlege ich immer, was mich als 8-Jährigen begeistert hätte. Manchmal gelingt es mir dadurch, Lesemuffel zum Lesen zu motivieren. Das freut mich natürlich sehr, denn das Lesen ist als Kulturtechnik enorm wichtig. Das Vorlesen zu Hause, in Kitas und Schulen stellt für mich eine ganz zentrale Weichenstellung dar. Ebenso die Verfügbarkeit von Büchern. Vielleicht wäre ich als Kind ein begeisterter Leser geworden, wenn ich einen besseren Zugang zu interessanten Geschichten gehabt hätte. Ich bin aber gleichzeitig der Beweis dafür, dass man die Liebe zur Literatur auch später noch entwickeln kann.

„Minna Melone“, der Vorgängerband von Zara Zylinder, wurde zahlreich positiv in den Medien besprochen. Warum berührt diese Geschichte so viele Menschen?

In „Minna Melone“ geht es um Fantasie, um das Miteinander und um die eigenen Träume. Das sind zentrale Themen, die vermutlich so gut wie alle Menschen beschäftigen. Das Besondere an dem Buch ist vielleicht auch das Setting der Waldbühne, das Mareike Ammersken ganz wunderbar in Bilder gefasst hat. „Jeden Abend Abenteuer!“ heißt es dort – und das ist doch ein vielversprechender Slogan, bei dessen Entwicklung mir meine Erfahrung aus der Werbebranche ganz bestimmt zu Gute kam.

Welche Botschaft möchten Sie mit den beiden Vorlesebüchern Kindern mitgeben?

Wenn Kinder (und Erwachsene) beim Lesen daran erinnert werden, dass jede und jeder einzigartig und wertvoll ist und es hin und wieder lohnt, mutig auf das eigene Herz zu hören, würde mich das riesig freuen.

media:image:ebad689d-ac7b-457f-bfbd-51b975fddca7

Das Werk: Bücher, die so richtig gut erzählen

„Jeden Abend Abenteuer!“ verspricht Schaustellerin »Minna Melone« ihrem tierischen Publikum. Und genau das ist es, was Sven Gerhardt mit seiner ersten Kinderbuchreihe zum Vorlesen gelungen ist: Kurze Kapitel voller Geheimnisse, Fantasie und Magie, mit einer ganz eigenen schummerig-gemütlichen Stimmung warten auf alle großen und kleinen Wahrlichwald-Fans und die, die es noch werden wollen. Ein zauberhaftes Vorleseerlebnis, bei dem fantasievolle Abenteuergeschichten Jung und Alt in eine geheimnisvolle Atmosphäre eintauchen lassen. Zahlreich wurde Band 1 in den Medien empfohlen, dessen Fortsetzung »Zara Zylinder« am 01. März 2023 bei cbj erscheint. Der Autor nimmt die Lesenden mit auf Zaras Reise, zu der sich das mutige Eichhörnchen aufgemacht , um eigene Abenteuer zu erleben. Jetzt erkundet sie die Welt, von der Wanderratte Minna in Band 1 erzählt hat. Illustrationen der jungen Künstlerin Mareike Ammersken begleiten auf jeder Seite Gerhardts poetische Erzählungen.

Das Bühnenbild: Jung und farbenfroh

Mareike Ammersken, Jahrgang 1992, ist gebürtige Ostfriesin und lebt heute in Lüneburg. Nach ihrer Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik und einiger Zeit als Erzieherin, hat sie sich für ein Illustrationsstudium an der HAW Hamburg entschieden. Schon immer lag ihr dabei die Buchillustration besonders am Herzen. Die langen Waldspaziergänge mit ihrem Hund und die vielen Erfahrungen und Begegnungen mit unterschiedlichsten Menschen aus ihrem beruflichen Alltag inspirieren sie zu ihren stimmungsvollen und emotionalen Illustrationen.

Zusatzmaterial

Viel Applaus für Band 1

»poetisches Plädoyer gegen Vorurteile und für die Kraft der Fantasie!«
SÜDDEUTSCHE ZEITUNG

»Eine wunderschöne Fabel über den Wert der Fantasie.«
ORF.at

»Fantasievolle Vorlesegeschichten.«
LUNA

 

»Ein märchenhaftes Kinderbuch, voller bunter Ideen, mit liebevollen Illustrationen.«
MDR KULTUR

 

»Die Geschichten sind sehr spannend und die Bilder passen gut dazu.«
HR2 Kultur

 

»Ein buntes Plädoyer für Träume, Geschichten und Einfallsreichtum voller schöner Bilder!«
WELTBILD

 

»Eine Hommage an das Theater und die Magie des Erzählens, das immer neue Räume öffnet.«
BADISCHE ZEITUNG

katja-weingartner.JPG

Mehr als 40 Verlage unter einem Dach – ein breites Themenspektrum, unzählige Titel und vielseitige Persönlichkeiten! Das Presseportal der Penguin Random House Verlagsgruppe informiert über aktuelle Themen, Neuerscheinungen, Vorschauen und Veranstaltungen und ermöglicht das komfortable Bestellen von Rezensionsexemplaren.

© Penguin Random House Verlagsgruppe